Der Juli im Zeichen der Jugendkultur

Tumult Jugendkulturfestival in Ingolstadt

28.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr
Stimmung in historischen Mauern: Nach drei Auflagen im Schlosshof ist das Taktraumfestival umgezogen in den Reduit Tilly. −Foto: Hauser

Ingolstadt (dk) Bereits zum vierten Mal findet im Juni und Juli das Jugendkulturfestival Tumult in Ingolstadt statt. Breakdance, Graffiti-Workshops, Theater und Kultur: Seinen Höhepunkt findet das Tumult mit dem Taktraumfestival am letzten Wochenende im Juli.

"Der Juli steht ganz im Zeichen der Jugendkultur", sagte Stefan Moser vom Stadtjugendring Ingolstadt am Vormittag auf der Pressekonferenz der Stadt Ingolstadt. Tumult ist die Plattform der Ingolstädter Jugendkulturszene. Dort können sich Kulturschaffende gemeinsam präsentieren. Mitmachen kann jeder. 

An diesem Wochenende geht es los mit der Petit Schmierage am Donauufer, ein Treffen für junge Graffiti-Künstler. Gleichzeitig gibt es am Spielplatz des Piusviertels einen Parkour-Workshop

Am 4. und 5. Juli machen 80 Jugendliche Theater. "Louvre" findet Montag und Dienstag im Stadttheater Ingolstadt statt.

Mit Musik, Performance und Aktionen geht es mit dem Farblos-Festival vom 8. bis zum 31. Juli weiter.

Direkt an der Donau gibt es am 8. Juli ein Breakdance-Battle der Fronte79 an der Donaubühne. 

Das große Finale des Tumults gibt es dann mit dem Halfpipe Jam am 23. Juli an der Fronte 79 und dem "!UpUp!" Reggae-Festival im Kulturzentrum neun. 

Sechs Wochen Jugendkultur pur kommen dann mit der Schulabschlussparty "Klenze16" am 29. Juli im Klenzepark langsam zum Ende. Dort wird es in diesem Jahr erstmals eine zusätzliche Bühne geben. "Damit wird noch mehr Musik in den Klenzepark bringen", sagte Moser. Bevor es zum Abschluss am 29. und 30. Juli zum Taktraumfestival im Reduit Tilly geht. "Teilnehmen und mitmachen", sagte Moser.