Ingolstadt
Anfeuern auf amerikanische Art

Ingolstädter Cheerleader suchen Verstärkung – im Herbst startet die neue Saison

02.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:04 Uhr

Beim „Spread Eagle“ springen die Cheerleader in die Luft und bilden ein großes X. Elisa Lechner (Mitte) war gestern zum ersten Mal mit dabei - Foto: Rössle

Ingolstadt (DK) Seit gut einem Jahr gibt es die Gruppe „Xtreme Cheer Challenge“ bereits: Sie feuern Sportler bei ihren Wettkämpfen an. Gestern Nachmittag konnten Interessierte beim Training der Cheerleader mitmachen.

Erst die „Liberty“, dann ein „Front Stretch“ und anschließend die „Arabesque“ halten: In der Bezirkssportanlage Nordwest verbiegen sich die Mädchen bis an ihre Grenzen. Zum Probetraining der Gruppe „Xtreme Cheer Challenge“ gestern Nachmittag sind ein gutes Dutzend Neulinge gekommen. „Ich bin zum ersten Mal beim Cheerleading“, erzählt Elisa Lechner. Eine Bekannte, die bereits seit Längerem bei der Cheerleader-Gruppe dabei ist, hat der 13-Jährigen von dem Probetraining erzählt. Ganz ohne Vorkenntnisse ist die Jugendliche allerdings nicht gekommen: „Ich bin in der Buxheimer Garde“, sagt sie. „Da springt man schon auch manchmal, aber nicht so extrem wie hier.“

Im September startet die neue Saison, dann stehen die Tänzerinnen wieder bei den Heimspielen der Basketballspieler des MTV Ingolstadt an der Seitenlinie. „Während des Spiels stehen wir am Rand“, erklärt Iris Grünberg. „Da feuern wir die Spieler mit Sprüchen an, auch mit dem Publikum.“ Die großen Auftritte kommen allerdings während der Pausen. „Dann rennen wir aufs Spielfeld und bauen irgendwas auf.“ Irgendwas aufbauen ist allerdings leicht untertrieben: Die Tänzerinnen zeigen Akrobatik, Sprünge – und vor allem mehrstöckige Pyramiden.

Octavia Brandstätter trainiert die Ingolstädter Gruppe seit gut einem Jahr. Sie hat vor 20 Jahren bei den Ansbach Grizzlies angefangen, momentan ist sie außerdem für eine Gruppe in Nürnberg verantwortlich. „Eigentlich gibt es hier zwei Teams“, erklärt sie den Neulingen. „Wir haben die Seniors und die Juniors.“ Während bei den Älteren alle von 16 bis 29 Jahren mitmachen können, gehören die Tänzerinnen von zwölf bis 16 Jahren zu den Juniorinnen. Die rund 30 Mitglieder wollten beim gestrigen Tryout – so nennen die Cheerleader das Vortanzen beziehungsweise das Probetraining – neue Mitglieder finden. Die „Liberty“ bekommen alle auch noch ohne Probleme hin: auf einem Bein stehen, den anderen Fuß leicht anheben. Beim „Front Stretch“ wird es schon etwas anspruchsvoller: ein Bein durchgestreckt nach vorne oben halten, schon fast ein Spagat in der Senkrechten. Und dann noch in die „Arabesque“ wechseln, also auf einem Bein stehenbleiben, das andere gerade nach hinten oben strecken und den Oberkörper jedoch nur leicht nach vorne beugen.

Iris Grünberg und Nadine Weber sind seit gut einem Jahr bei der Gruppe dabei. „Wir hatten Cheerleading als Wahlfach in der Schule“, erzählt Grünberg. Die beiden 21-Jährigen konnten bereits während ihrer Zeit an der Geisenfelder Realschule erste Versuche wagen. „Dann haben wir eigentlich ziemlich lang gesucht, wo es hier eine Cheerleader-Gruppe gibt“, erzählt Weber weiter. Beim TV 1861 sind sie schließlich fündig geworden. Inzwischen gibt es mehrere Adressen. „Gaimersheim baut gerade eine auf“, sagt Grünberg. „Genauso in Gerolfing, soweit ich weiß.“

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Ingolstädter Cheerleader ein Tryout veranstaltet. „Da bin ich selbst dazu gekommen“, erzählt Kathrin Gottwald. „Und auch die meisten, die jetzt in unserer Gruppe sind“, fügt die 17-Jährige Schweitenkirchenerin noch an. Heute gehört sie zu den Seniors der Gruppe.

Für die Neulinge steht nun der erste Jump an: der „Spread Eagle“. Sie gehen in die Knie, springen hoch und strecken in der Luft ihre Arme und Beine so weg, dass ihr Körper ein großes X bildet. „Den Körper anspannen wie ein Brett“, fordert Trainerin Brandstätter. Endlich gibt es eine kurze Pause für die neuen Tänzerinnen. „Es ist schon cool“, lautet Elisa Lechners erstes Fazit.

Für alle, die das gestrige Probetraining versäumt haben, aber trotzdem bei den Cheerleadern mitmachen möchten, gibt es noch eine Möglichkeit. Sie können eine Email an die Trainerin Octavia Brandstätter schicken unter xtreme-cheer-challenge@gmx.de.