Ingolstadt
Anbandeln auf Chinesisch

Fernost trifft Bayern: Unternehmer aus Foshan wollen bei ihrem Ingolstadt-Besuch ins Geschäft kommen

18.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:10 Uhr

„Wir wollen die bayerische Tradition transportieren“: OB Christian Lösel begrüßte die Delegation aus China im Saal des Oberhaunstädter Kastanienhofs. Rund 60 Unternehmer aus Fernost machten während einer Reise nach Deutschland auch Station in Ingolstadt. Dabei kamen sie mit Kollegen aus der Region ins Gespräch. - Fotos: Rössle

Ingolstadt (DK) Gestern war eine rund 60-köpfige Delegation aus China in Ingolstadt zu Gast, um die Region 10 kennenzulernen. Im Rahmen des chinesisch-bayerischen Wirtschaftsdialogs hatte OB Christian Lösel Unternehmer aus der Region Foshan eingeladen, damit sie mit hiesigen Firmen ins Gespräch kommen.

Bayerische Tradition trifft auf Gäste aus Fernost: Der Empfang der Delegation aus China fand gestern in einem urigen Saal im Oberhaunstädter Kastaniengarten statt. Der Kellner hatte sich sogar einige Worte – zum Beispiel „ohne Alkohol“ – in chinesischen Schriftzeichen auf einen Zettel notiert. Mit der Verständigung zwischen den Gästen aus China und deutschen Unternehmern klappte es dann aber gut, denn rund 20 Dolmetscher übersetzten von Mandarin ins Deutsche und umgekehrt.

Nach dem Foshan-Besuch einer 20-köpfigen Delegation aus der Region um Ingolstadt hatte OB Christian Lösel eine Gegeneinladung ausgesprochen, der nun rund 60 Unternehmer aus China folgten. „Die Partnerschaft zwischen Foshan und Ingolstadt ist noch sehr jung. Durch unsere Gegeneinladung ist aber klar, dass wir diese Partnerschaft ernst meinen“, erklärte Hannes Schleeh, Geschäftsführer des Existenzgründerzentrums Ingolstadt. Einen Tag ihrer Reise durch Deutschland verbrachten die Gäste aus Fernost in Ingolstadt, auf dem Programm stand unter anderem eine Werksführung bei der Audi AG, außerdem ein Besuch im Existenzgründerzentrum. „Wir sind dankbar und glücklich, dass wir die Delegation bei uns in Ingolstadt begrüßen können“, sagte Schleeh. Ziel des Treffens war, dass sich „Mittelständler aus der Region 10 mit Unternehmern aus China austauschen können“, erklärte Schleeh. „Wir haben heute eine Basis geschaffen, damit sie sich kennenlernen konnten.“ Dazu hatte man Firmen aus der Region angeschrieben, die gestern als Ansprechpartner für die Gäste aus China fungierten.

Auch OB Lösel betonte in seiner Rede, dass er die Beziehungen zwischen Foshan und Ingolstadt in der Zukunft weiter ausbauen wolle. Gerade der Austausch zwischen Hochschulen und Schulen sei dabei wichtig. Außerdem biete die wirtschaftlich starke Region 10 den Unternehmen aus China mit vielen neuen Gewerbeflächen gute Voraussetzungen, wenn sie erwägen würden, hier zu investieren. Der Austausch zwischen Foshan und Ingolstadt soll außerdem durch regelmäßige Besuche verstärkt werden, zwei weitere Reisen einer Delegation aus Ingolstadt sind bereits geplant, sagte Schleeh.