Ingolstadt
Amateure zum Aufkleben

Großes Sammelfieber: Die Fußballer des TSV Etting haben ihr eigenes Stickeralbum herausgebracht

02.06.2017 | Stand 02.12.2020, 18:00 Uhr

Foto: Julian Bird

Ingolstadt (DK) Getauscht wird überall: Auf dem Trainingsgelände, im Vereinsheim oder zu Hause sammeln die Hobbyfußballer des TSV Etting Abziehbilder - und zwar von sich und ihren Mitspielern. Die Euphorie im Ort ist riesig.

Sich einmal selbst auf einem Panini-Sticker während einer Fußball-Weltmeisterschaft wiederzufinden - ein Traum vieler junger Fußballer. Zwar hat es mit der Nationalelf noch nicht geklappt, doch können sich die Kicker des TSV Etting seit knapp einer Woche als Abziehbildchen in das vereinseigene Stickeralbum kleben.

Initiator der Aktion ist Daniel Polster, Jugendleiter beim TSV. Vergangenen Herbst kam ihm die Idee, die Umsetzung erfolgte jetzt im Frühjahr. Der 25-Jährige ist Jugendleiter der Fußballabteilung in Etting und hat sich um die Porträts und Mannschaftsbilder seiner Vereinskollegen gekümmert. "Von der G-Jugend bis zur ersten Mannschaft ist alles dabei", erzählt der Hobbyfußballer. An nur einem Wochenende habe er es geschafft, alle Mannschaften zusammenzutrommeln und sowohl Einzelaufnahmen als auch Mannschaftsfotos und ein Bild aller Abteilungsmitglieder zu machen.

Innerhalb kürzester Zeit seien etwa 100 Alben über den Ladentisch gegangen, an einzelnen Stickern wurden bislang sogar fast 6000 Stück verkauft, weiß der 25-Jährige. Der ersehnte Nachschub wird für kommende Woche erwartet. Ein Album kostet fünf Euro, die Spieler der insgesamt 14 Mannschaften werden in Fünferpacks für jeweils einen Euro verkauft - ohne Garantie gegen Doppelung.

Daher wird getauscht, was das Zeug hält. "Von Spielern und Eltern bis hin zu Oma und Opa ist alles dabei", erzählt Jugendleiter Polster stolz. Das stärke den Zusammenhalt im Verein und so lernen sich auch diejenigen kennen, die sich selten sehen: "Das Schöne ist, die Großen kennen dadurch die Kleinen - und umgekehrt!" Einer von den "Großen" ist Stefan Brosig. Der 20-jährige spielt in der zweiten Mannschaft des TSV und ist ebenfalls im Sammelfieber. "Es fehlen mir pro Mannschaft nur noch ein bis zwei Spieler!" Am Donnerstag nach dem Training habe er noch mit seinen Mannschaftskameraden im Vereinsheim getauscht.

Dort gibt es die Alben und Stickerpäckchen zu kaufen - und zwar nur dort. Fluch und Segen für Karola Wittmann, die Wirtin des TSV: "Ich finde die Aktion super, alle kommen zu mir", lobt sie das Projekt. Lediglich der hinterlassene Müll sei ihr manchmal ein Dorn im Auge, wie sie mit einem Augenzwinkern erzählt.

Die Erlöse gehen an die Jugendmannschaften des TSV. Jugendleiter Polster würde gerne einen Grillplatz für die jungen Kicker bauen, sodass das angestoßene Zusammengehörigkeitsgefühl weiter zunimmt. Das freut sicherlich auch Felix und Philip (beide 12) aus der D1. Während der Vorbereitung für das jüngste Spiel der B-Jugend haben die beiden schon Sticker mit Filip (18) aus der A-Jugend getauscht.

Um das Stickeralbum des Vereins scheint sich ein wahrlicher Hype zu entwickeln: Auch der TV Vohburg hat vor einigen Monaten bereits ein Album herausgebracht - allerdings in Kooperation mit umliegenden Vereinen. Der 25-jährige Daniel Polster ist stolz, dass das Ettinger Sammelwerk ausschließlich mit Vereinsmitgliedern gefüllt wird: "Wir haben das ganz alleine gestemmt!" Bis zur Weltmeisterschaft 2018, wenn das nächste Panini-Album erscheint, werden sicherlich noch einige Amateurvereine nachziehen, vor allem wenn es der Jugendarbeit dient und die Spieler näher zusammenbringt, wie es beim TSV Etting derzeit der Fall ist.