Ingolstadt
Am Feiertag einkaufen

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Ingolstadt (DK) Der 3. Oktober soll in der Innenstadt dauerhaft als verkaufsoffener Feiertag zugelassen werden, sofern er auf einen Werktag fällt. Dafür setzt sich die CSU-Stadtratsfraktion ein.

Die Ausnahme vom Ladenschlussgesetz soll von 13 bis 18 Uhr gelten. In seinem Antrag verweist CSU-Stadtrat und IN-City-Chef Thomas Deiser auf das Herbstfest, das sich als "traditionelles Volksfest mit angeschlossenem Warenmarkt für unsere Bevölkerung als fester Termin" etabliert habe. Die Veranstaltung ziehe sowohl Besucher aus Ingolstadt als auch der Region an und schließe seit einigen Jahren den Nationalfeiertag mit ein. Zehntausende Menschen strömten nicht nur zum Festgelände, sondern auch in Scharen in die Innenstadt. "An diesem Feiertag", argumentiert Deiser, "sind wegen des Ladenschlussgesetzes die Verkaufsstellen in der Umgebung geschlossen und damit eine ausreichende Versorgung der Innenstadtbesucher nicht gewährleistet." Die Öffnung der Geschäfte im Zentrum am Nachmittag "würde diesen Umstand abmildern". Bisher hatte die Stadtratsmehrheit nach kontroverser politischer Diskussion bereits zweimal am 3. Oktober den verkaufsoffenen Nachmittag genehmigt.