Ingolstadt
Alles über das Berufsabitur

Staatliche Berufsschule 1 informiert über neues Bildungsangebot

25.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Ingolstadt (DK) In der Staatlichen Berufsschule 1 im Zeughaus startet im kommenden Schuljahr ein neues Angebot: die Berufsschule Plus. Sie führt zum sogenannten Berufsabitur.

Was die Schüler erwartet, wird in einer Informationsveranstaltung erläutert, die am Mittwoch, 28. Februar, in der Berufsschule 1 an der Adolf-Kolping-Straße 11 stattfindet. Beginn ist um 18.30 Uhr. Es nehmen auch OB Christian Lösel, Vertreter der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer sowie des Ingolstädter Bildungszentrums teil.

Das Angebot richtet sich an besonders leistungsbereite Auszubildende. Es ermöglicht eine schulische Weiterqualifizierung bereits während der Ausbildung, die in drei Jahren mit der Berufsausbildung zur Fachhochschulreife führt. Im Rahmen der Berufsschule Plus, kurz BS +, wird ein Angebot für Zusatzunterricht außerhalb des regulären Berufsschulunterrichts und außerhalb der Arbeitszeit des Ausbildungsbetriebs geschaffen, der auf den Erwerb der Fachhochschulreife vorbereitet, berichtet die Berufsschule in einer Mitteilung.

Neben dem Abschluss einer beruflichen Erstausbildung wird nach drei Jahren die "Ergänzungsprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife" in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik abgelegt. Wenn sowohl die Berufsausbildung und die Berufsschule sowie die Berufsfachschule erfolgreich abgeschlossen werden als auch die Ergänzungsprüfung in allen drei Prüfungsfächern bestanden ist, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Fachhochschulreife, die bundesweit ein Studium an einer Fachhochschule ermöglicht.

Die Voraussetzungen für die BS + sind eine mindestens zweijährige Erstausbildung und der Besuch einer Berufsschule oder der Berufsfachschule und ein mittlerer Schulabschluss mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in Deutsch, Englisch, Mathematik oder die Vorrückungserlaubnis in die Stufe 11 des Gymnasiums.

Grundsätzlich können Auszubildende zu Beginn des ersten oder zweiten Ausbildungsjahrs an diesem Zusatzangebot teilnehmen, beim Besuch einer Berufsfachschule nur zu Beginn des ersten Ausbildungsjahrs. Schüler anderer Berufsschulen können ebenfalls an dem neuen Bildungsangebot in Ingolstadt teilnehmen.