Ingolstadt
Alkohol und Cannabis

18.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Ingolstadt (DK) Gleich mehrere Autofahrer, die kurz zuvor zu tief ins Glas geschaut hatten, wurden in der Nacht zum vergangenen Donnerstag im Stadtgebiet von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Die in den Schnelltests gemessenen Werte waren in zwei Fällen mit knapp 0,7 und 0,8 Promille dergestalt, dass sich die Fahrer vermutlich beim Versuch, an die strafrechtlich relevante 0,5-Promille-Grenze "heranzutrinken", etwas verschätzt hatten.

Ein dritter Alkoholsünder war mit 1,3 Promille aber bereits überaus deutlich im roten Bereich. Ein 18-jähriger BMW-Fahrer, der bei einer Kontrolle am Brückenkopf zwar nicht durch eine Alkoholfahne, dafür aber durch Symptome für Rauschgiftkonsum auffiel, wurde positiv auf den Cannabiswirkstoff THC getestet. In allen Fällen wurden die Führerscheine von der Polizei vorläufig sichergestellt.