Ingolstadt
Alfons Seybold 90 Jahre alt

03.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:21 Uhr

Ingolstadt/Schelldorf (DK) Am gestrigen Sonntag feierte Alfons Seybold mit seiner Familie und vielen Freunden bei bester Gesundheit seinen 90. Geburtstag.

Seybold wurde am 3. Mai 1925 als siebtes von acht Kindern in einer Arbeiterfamilie in Ingolstadt geboren. Nach der Volksschule machte er eine landwirtschaftliche Lehre und besuchte die Ackerbauschule in Landshut. 1943 wurde er zur Wehrmacht eingezogen. Bei einem Einsatz in der Normandie geriet er 1944 in amerikanische Gefangenschaft, während der er auf verschiedenen Farmen im Süden der USA arbeiten musste. Nach zwei Jahren wurde er den Franzosen übergeben. Dort arbeitete er bei einer Bauernfamilie in Südfrankreich, die ihm 1948 zur Flucht über die Schweiz in die Heimat verhalf. Bis heute pflegt Alfons Seybold den Kontakt nach Frankreich. Er beschreibt seine Gefangenschaft in seiner selbst verfassten Biografie.

Nach seiner Rückkehr heiratete er 1952 Theresia Baumgärtner aus Ebenhausen. Mehr als 30 Jahre lang arbeitete er als Blechschlosser bei DKW und Audi. 1995 zog das Ehepaar von Ebenhausen nach Schelldorf. Nach fast 50 Ehejahren starb 2001 seine Resi. Heute lebt Seybold mit der Hilfe seiner Tochter samt Familie allein in Schelldorf. Zum 90. Geburtstag gratulierten Tochter Angelika und Sohn Alfons mit ihren Familien samt Enkeln und Urenkeln.