Ingolstadt
Agentur für Arbeit meldet Rekord

Quote sinkt auf unter zwei Prozent Lehrstellen schwer zu besetzen

31.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:44 Uhr

Ingolstadt (DK) Im Mai ist die Zahl der Arbeitslosen in der Region 10 deutlich gesunken. Die Agentur für Arbeit meldet ein Unterschreiten der "magischen Zwei-Prozent-Marke", die Arbeitslosenquote beträgt demnach 1,9 Prozent.

Vor einem Monat lag der Wert noch bei 2,1 Prozent, vor Jahresfrist bei 2,0 Prozent. Das sei "bundesweit einmalig". Manfred Jäger, Leiter der Agentur für Arbeit, bilanziert: "Wir bewegen uns mittlerweile in einem Bereich, der nur noch geringe Spielräume für eine weitere Optimierung bietet."

Insgesamt waren im Mai 5242 Personen und damit 325 weniger als einen Monat zuvor im Zuständigkeitsbereich der Ingolstädter Agentur als arbeitslos gemeldet. Im Mai 2015 waren es noch 231 mehr. So erfreulich die Zahlen sind, die Situation erfordere eine gewisse "Kompromissbereitschaft der Arbeitgeber", betont Jäger. Sie müssten bereit sein, auch Bewerbern eine Chance zu geben, "die auf den ersten Blick nicht das ,1a-Profil' aufweisen." Derzeit stünden 1722 unbesetzten Ausbildungsstellen lediglich 885 unversorgte Bewerber gegenüber. "In dieser Situation ist sicher zu überlegen, ob nicht auch aus dem Kreis der ungelernten 25- bis 35-Jährigen Personen gewonnen werden können, die sich mit einer betrieblichen Ausbildung eine bessere Zukunftsperspektive schaffen", findet Jäger.

Im Stadtgebiet Ingolstadt ist die Zahl der arbeitslosen Menschen nach Angaben der Agentur im Mai um 153 auf 2286 Personen gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es damit 123 Arbeitslose weniger. Für die Stadt ergibt das eine Arbeitslosenquote von 3,0 Prozent, 0,2 Punkte unter dem Vormonats- und Vorjahreswert. 1730 Stellen sind als unbesetzt gemeldet, 24 weniger als im April.

Im Kreis Eichstätt stagniert die Arbeitslosigkeit auf niedrigem Niveau. Sie stieg binnen eines Monats um elf auf 914 Personen. Im Vergleich mit 2015 stieg die Zahl der Arbeitslosen hier um 86. Die Arbeitslosenquote beträgt dennoch unverändert 1,2 Prozent, im vergangenen Jahr waren es 1,1 Prozent. 698 Arbeitsstellen und damit 19 weniger als im Vormonat sind aktuell als vakant gemeldet.

Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen ist die Arbeitslosigkeit im Mai dieses Jahres weiter gesunken. 927 Personen und damit 67 weniger als einen Monat zuvor sind aktuell arbeitslos gemeldet. Im Vorjahresvergleich bedeutet dies einen Rückgang um 37 Personen. Die Arbeitslosenquote ist mit 1,7 Prozent gegenüber dem Vormonat um 0,1 Punkte gefallen. Im Mai letzten Jahres lag sie bei 1,8 Prozent. Das Beschäftigungsangebot mit 693 Stellen bedeutet eine Zunahme um 67 im Vergleich zum April.

Ebenfalls deutlich verbessert zeigt sich der Arbeitsmarkt im Kreis Pfaffenhofen. 1115 Personen und damit 116 weniger als vor einem Monat sind auf Beschäftigungssuche. Im Vergleich zum Mai 2015 sind es 157 weniger. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 auf 1,6 Prozent. Das Arbeitsplatzangebot mit 968 offenen Stellen bewegt sich oberhalb des Vormonats- (936) und Vorjahresniveaus (793).