Ingolstadt
Zehn Wohnungen verkauft sechs an Mitarbeiter

24.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Ingolstadt (rl) Antworten gab es auch zu Immobiliengeschäften des Krankenhauszweckverbandes.

Dieser wurde am 30. November 2011 beauftragt, zehn Wohnungen in der Levelingstraße und der Wolfgang-Höfer-Straße zu veräußern - mindestens zu den in einem vorgelegten Wertgutachten benannten Schätzungen. Mit Vorlage des Jahresabschlusses 2013 im Juli 2014 wurde informiert, dass sechs Wohnungen mit einem Veräußerungsgewinn (Verkaufspreis abzüglich Buchwert) von 120 000 Euro verkauft worden seien. Über den Verkauf der weiteren vier Wohnungen wurde mit Vorlage des Jahresabschlusses 2014 zur Kenntnis gegeben, dass ein Veräußerungsgewinn von 135 000 Euro erzielt wurde. Am 5. Oktober 2016 berichtete der Wirtschaftsprüfer, dass die Verkäufe nicht unter den Schätzwerten erfolgt seien, jedoch - mit drei Ausnahmen - nicht über den allgemeinen Immobilienmarkt angeboten worden seien. Sechs Wohnungen wurden an Mitarbeiter (darunter einer der Söhne Fastenmeiers, Anm. d. Red.) auf Schätzpreisniveau verkauft. Die weiteren vier wurden deutlich über dem Schätzpreis veräußert.