Ingolstadt
Absolut top

Wiesn-Party im Stadttheater zog mehr als 1500 Besucher an so viele wie nie zuvor

07.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Foto: DK

Ingolstadt (DK) Das Stadttheater als einziges Bierzelt: Das gibt es nur bei der Absolut-Wiesn-Party. Die achte Auflage lockte am Samstagabend rund 1550 Gäste an - Rekord. "Wir hatten noch nie so viele Besucher", freut sich Stefan Bösl, der das Spektakel mit Manfred Enzersberger organisiert hat. Alle Besucher waren in Tracht gekommen.

Nach dem Bieranstich ging es rund im Festsaal, im Foyer und in der Theaterbar. Das erste Fass zapfte Manfred Enzersberger an. Zweimal holte er aus, dann saß der Zapfhahn; Stefan Bösl hatte im vergangenen Jahr acht Schläge benötigt. Die Eslarner Showband brachte Stimmung in den ausverkauften Festsaal. Dort saßen die Besucher jeden Alters an echten Biertischen. Zu Blasmusik gab es Bier, Brotzeiten oder ein halbes Hendl. Das ließ sich Lisa aus Menning bei Vohburg schmecken. "Mir gefällt die Party, weil das hier kein Faschingsball ist, sondern ein richtiges Volksfest", sagte die 22-Jährige, die mit einigen Freundinnen (alle natürlich im Dirndl) gekommen war. Die junge Frau geht auch gerne zum Barthelmarkt und zum Oktoberfest.


Schon oft bei der Absolut- Wiesn-Party war Michaela, ebenfalls aus Menning. Dirndl und Lederhose im Fasching - für die 23-Jährige ist das kein Problem. "Man muss jede Gelegenheit nutzen, um die bayerische Kultur zu erhalten." Die Menningerin will hier einfach nur Party machen, wie sie betonte.

Das steht auch für Florian Meierbeck im Mittelpunkt. "Ich komme jedes Jahr zu Absolut Wiesn, weil das eine schöne Abwechslung vom Fasching ist", versicherte der 26 Jahre alte Gerolfinger. Für ihn sind solche Feste "Pflichttermine". Allerdings sei der Barthelmarkt gemütlicher als die Absolut-Wiesn-Party, findet Meierbeck, der sich im Fasching gerne verkleidet. Während im Festsaal Bierzeltatmosphäre bei Volksmusik und Partykrachern herrschte, verwandelte sich das Mittelfoyer bis um 5 Uhr morgens in eine einzige Disco. Die DJs Tobys und Tom Taylor legten auf - und die (überwiegend jungen) Gäste tanzten um die Wette. Hier ging absolut die Post ab - ebenso wie in der Theaterbar: Bei der Ü-30-Party mit DJ Monolob wurden die Räume eng.

Ihren Spaß am Volksfest im Stadttheater hatten auch echte Trachtler. "Die Stimmung ist gut", meinte Hermann Hecht aus Ingolstadt. Der gebürtige Berchtesgadener war als einer der wenigen Besucher in Originaltracht gekommen - mit Hirschlederhose, Haferlschuhen und maßgeschneidertem Hut. "Der ist nicht billig", so der 50-Jährige. Ihm missfiel, dass "viele Gäste in Landhausmode gekommen sind". Echte Tracht sei doch viel schöner.

So oder so: Die Gäste amüsierten sich bestens. Unters Partyvolk mischten sich auch einige Spieler des FC Ingolstadt. Sie feierten den Derbysieg gegen Augsburg. Nicht fußballerische, sondern tänzerische Qualitäten bewiesen die Showfunken aus Taufkirchen. Die mehrmaligen Weltmeister im Showtanz glänzten vor allem mit ihren atemberaubenden Hebefiguren. Spritzige Auftritte legten auch die Neuburger Burgfunken und die Narrwalla aus Ingolstadt hin. Garde und Prinzenpaar präsentierten ihr Programm erst gegen 2 Uhr morgens. Dann war Schluss im Festsaal - aber nicht im Foyer und an der Bar.

Zufrieden mit der Absolut-Wiesn-Party zeigte sich Mitveranstalter Stefan Bösl: "Mit rund 1550 Besuchern hatten wir heuer 100 mehr als voriges Jahr." Ein Renner sei auch die Fotowand im Foyer gewesen. Vor einer Bergkulisse ließen sich weit über 1000 Trachtler ablichten.