Abkochgebot ist aufgehoben

Trinkwasser wieder sauber

11.10.2015 | Stand 31.01.2017, 20:47 Uhr

Kasing/Kösching (dk) Entwarnung in Kasing: Das Abkochgebot für das Trinkwasser ist aufgehoben. Bei aktuellen Proben wurde keine Keimbelastung mehr gefunden, teilt der Markt Kösching am Sonntagnachmittag mit.

Am Donnerstag wurde die Verunreinigung festgestellt. Die Verantwortlichen gingen davon aus, dass die Bakterien bei Erschließungsarbeiten im neuen Baugebiet "Oberdollinger Straße" ins Wasser gekommen waren.

Im Umfeld des Baugebietes und weiter entfernten Stellen im Trinkwassernetz wurden nun wieder Proben genommen, die aber "keine weiteren Verkeimungen" ergeben hätten, schreibt Bürgermeisterin Andrea Ernhofer auf der Internetseite des Marktes Kösching. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt sei das Abkochgebot für Kasing mit sofortiger Wirkung aufgehoben worden.