Ingolstadt
50 Erfolgreiche

Senior-Sportler für ihre Leistungen von der Stadt ausgezeichnet

13.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:57 Uhr

Ingolstadt (DK) Ehre, wem Ehre gebührt: Gestern zeichnete die Stadt 50 erfolgreiche Senior-Sportler aus. Die Frauen und Männer haben im vergangenen Jahr eifrig Titel gesammelt. Unter ihnen finden sich Erst-, Zweit- und Drittplatzierte bei Deutschen und Bayerischen Meisterschaften, aber auch Teilnehmer und Titelgewinner bei Welt- und Europameisterschaften.

Zu den Sportarten, in denen die Ingolstädter Athleten entweder einzeln oder im Team erfolgreich abschnitten, gehören Leichtathletik, Kampf- und Tanzsport, sowie Schwimmen, Rettungsschwimmen, Fechten, Sportschießen und Rudern.

Es sei eine „liebgewordene Tradition“ die Senior-Sportler zu ehren, sagte Bürgermeister Sepp Mißlbeck in seiner Begrüßungsrede im Historischen Sitzungssaal des Alten Rathauses. Die zahlreichen Auszeichnungen zeigten, dass Ingolstadt auch im Sport Boomtown sei, so der Bürgermeister. Die Politik sei sich außerdem ihrer Aufgabe bewusst, den Sport in der Stadt zu fördern. Mißlbeck würdigte aber auch das große Engagement und den Leistungs- und Durchhaltewillen der Sportler. Sei es im Sieg oder auch in der Niederlage innerhalb eines fairen Wettkampfes. „Sie sind Vorbild für nachfolgende Generationen“, so Mißlbeck, „denn die Jugend braucht Idole.“

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler erhielten vom Bürgermeister als Dank und Anerkennung jeweils eine Urkunde und eine LED-Taschenlampe mit dem Wappen und dem Schriftzug der Stadt Ingolstadt darauf.