Ingolstadt
46 Jahre im Dienst der Sparkasse

Vorstandsmitglied Anton Hirschberger geht in den Ruhestand

02.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

Ingolstadt (DK) Anton Hirschberger (Foto), langjähriges Vorstandsmitglied der Sparkasse Ingolstadt, ist in den Ruhestand verabschiedet worden.

Er war 46 Jahre lang für die Sparkasse tätig.

Hirschberger war im Jahr 1992 nach sechs Jahren als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schrobenhausen nach Ingolstadt gewechselt und übernahm eine Position als Vorstandsmitglied. 2004 wurde er zudem stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Über 28 Jahre seiner beruflichen Karriere war Hirschberger somit mit Führungsverantwortung tätig. Er zeichnete zuletzt für das gesamte Privatkundengeschäft der Sparkasse Ingolstadt verantwortlich. „Als ausgewiesener Marketingfachmann verstand er es, die Bedürfnisse des Kunden in den Mittelpunkt zu stellen“, schreibt die Sparkasse in einer Würdigung. „Zudem prägte Anton Hirschberger federführend die Philosophie der Mensch-zu-Mensch-Beratung, ohne dabei die Ausrichtung der Sparkasse auf moderne Techniken zu vernachlässigen.“

Der bodenständige und der Heimatregion verpflichtete Anton Hirschberger war außerdem seit Gründung der Bürgerstiftung im Jahr 2004 deren Schatzmeister und engagierte sich im Arbeitskreis Schule und Wirtschaft. Er gilt als leidenschaftlicher Rotarier. Im Ruhestand will er sich nun ganz seinen Hobbys und seiner Familie – seiner Ehefrau und zwei erwachsenen Töchtern – widmen.

Zu Hirschbergers Nachfolger hat der Verwaltungsrat bereits im vergangenen September den 48-jährigen Reinhard Dirr ernannt. Er war bisher der Leiter des Firmenkundencenters der Sparkasse Ingolstadt.