Ingolstadt
40 Minuten wie früher

Weil das Herbstvolksfest vier Jahrzehnte alt wird, gibt es zum Auftakt Spezialpreise

17.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Der Aufbau des Zelts auf dem Volksfestplatz läuft. Am heutigen Donnerstag wird der Parkplatz ab 18 Uhr komplett gesperrt, damit auch die anderen Aussteller ihre Fahrgeschäfte und Läden errichten können. Das (Jubiläums-) Herbstfest beginnt Freitag nächster Woche - Foto: Eberl

Ingolstadt (DK) Vor 40 Jahren fand das erste Herbstvolksfest in Ingolstadt statt. Das runde Jubiläum wird nächste Woche ab Freitag mit einigen Spezialangeboten gefeiert – unter anderem mit Sonderpreisen am Eröffnungstag, einem Musikfeuerwerk und dem Festzug, der extra am Samstag stattfindet.

Bei aller Nostalgie ist die wichtigste Botschaft für viele Besucher: Die Maß Bier kostet bei der Jubiläums-Herbstwiesn (26. September bis 5. Oktober) 7,80 Euro, und damit so viel wie kürzlich beim Pfingstvolksfest. Darüber hinaus gibt es aber noch andere Angebote, die erwähnenswert sind, schließlich möchte das Kulturamt mit den Schaustellern den 40. Geburtstag des zweiten Ingolstädter Volksfestes feiern. Dazu wird am Eröffnungstag, dem Freitag in einer Woche, die Zeit für 40 Minuten zurückgedreht: Wie Marktmeister Marcus Jaud erklärt, fahren zwischen 16 und 16.40 Uhr alle Fahrgeschäfte zum Preis von 40 Cent, alle Verkaufs- und Spielgeschäfte bieten mindestens einen Artikel mit einem Rabatt von 40 Prozent an.

Das Fest wird aber erst zwei Stunden später, wie gehabt, gegen 18 Uhr mit dem Fassanstich durch den OB eröffnet. Christian Lösel darf folglich seine Herbstfestpremiere mit dem Schlegel feiern. Aber anders als sonst, lässt er sich lediglich von einem Minifestzug ins Anstichzelt begleiten. Nur eine kleine Zahl an Ehrengästen, Schaustellern und Musikanten marschieren am nächsten Freitag von der Hauptfeuerwache durch die Dreizehnerstraße auf den Platz. Denn der große und farbenprächtige Festzug mit mindestens 2000 Teilnehmern wird erst tags darauf am Samstag, 27. September, ab 14 Uhr abgehalten – und zwar auf neuen Pfaden. Die Aufstellung zum Jubiläumszug erfolgt am Münster. Von dort ziehen die Teilnehmer durch die Theresien- und Ludwigstraße zur Mauthstraße und dann durch die Schutter- und die Moritzstraße über die Harderstraße hinauf zum Volksfestplatz.

Feste Institutionen sind auch wieder der Seniorentag am Dienstag von 14 bis 18 Uhr mit verbilligten Preisen für die älteren Ingolstädter und der Familientag am Mittwoch mit Angeboten an den Fahr- und Spielgeschäften.

Einen Höhepunkt des Festes wird es bei den Feuerwerken geben. Während das erste am Auftaktfreitag noch normal ablaufen soll, ist das am zweiten Freitag, dem Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober), als „Musikfeuerwerk“ angelegt, erklärt Jaud. Es wird auch live im Radio übertragen.