Lenting
"Ich schreibe gerne für Lenting"

Dienstältester DK-Mitarbeiter und langjähriger Kommunalpolitiker Hans Greis ausgezeichnet

18.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:57 Uhr
Eine Urkunde für den Jubilar: Der Lentinger Bürgermeister Christian Tauer (rechts) ehrte Hans Greis zu seinem 90. Geburtstag im Sitzungssaal des Rathauses. Mit dabei: die Frau des Jubilars, Monika, und der frühere Rathauschef Ludwig Wittmann. −Foto: Foto: Heimisch

Lenting (DK) Er wurde mit Lobeshymnen überschüttet - und am Ende zeigte sich der Jubilar bescheiden und gerührt zugleich.

"Ich schreibe gerne für Lenting und mache das für die Bürger auch weiterhin mit Freude - und zwar noch so lange, wie die Leser mit mir zufrieden sind", sagte Hans Greis sichtlich bewegt im Rahmen eines Ehrenabends der Gemeinde Lenting.

Bei dem Festakt am Dienstagabend anlässlich des 90. Geburtstags des Ehrenbürgers im Rathaus wurden die vielfältigen Verdienste von Hans Greis ausführlich gewürdigt. Die großen Leistungen des eingefleischten Lentingers vor allem als Kommunalpolitiker (1956 bis 1996) und dienstältester Mitarbeiter des DONAUKURIER (seit 1951) betonte Laudator Ludwig Wittmann: "Der Hans hat viel zur Entwicklung von Lenting beigetragen. " Der ehemalige Rathauschef erwähnte dabei unter anderem den Neubau des Schulhauses, die Ausweisung von Baugebieten und die Entstehung der Auto-Union-Siedlung vor Jahrzehnten.

Wittmann erinnerte daran, dass Hans Greis Initiator des Jurafests war. Die Premiere 1966 sei ein Riesenfest geworden. Der Festredner ging auch auf die berufliche Laufbahn des jetzt 90-Jährigen ein. Anfang der 70er-Jahre wurde er DK-Lokalredakteur. Wittmann weiter: "Nach seiner Rente 1993 hat er über alles geschrieben, was in seinem Heimatort passiert ist. " Wegen seiner beruflichen Verpflichtungen sei Greis, der auch zweiter Bürgermeister war, immer erst spätabends zu den Fraktionssitzungen der SPD gekommen. "Dafür dauerten diese Klassiker manchmal bis zum Morgengrauen. "

Vor rund 40 Gästen - darunter seine Frau Monika, weitere Familienangehörige sowie viele frühere und amtierende Gemeinderäte - drückten Wittmann und Bürgermeister Christian Tauer die Hoffnung aus, dass Hans Greis noch lange für den DONAUKURIER berichtet. "Schreiben hält ja geistig fit", sagte Tauer.

Er überreichte dem Jubilar einen Obstkorb und eine Urkunde der Gemeinde. Von den drei Fraktionen im Gemeinderat erhielt Greis ebenfalls ein Präsent. Nach dem Festakt fand zu Ehren des Jubilars ein Stehempfang mit musikalischer Umrahmung statt.

.

Karlheinz Heimisch