Hofstetten
Kurzweilige Balladen

31.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:44 Uhr

Hofstetten (DK) Bei hervorragendem Wetter verbrachten viele Besucher einen geselligen Volksmusiknachmittag im Garten des Jura-Bauernhofmuseums Hofstetten. Kreisheimatpfleger Dominik Harrer hatte mit dem Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern zum Singen von fröhlichen, aber teilweise auch sehr tiefgründigen Balladen und Moritaten eingeladen.

Besucher aller Altersgruppen ließen sich von den Moritatensängern unter dem Motto "Tief drin im Böhmerwald" erheitern. Die Leitung hatte Erich Schusser, Chef des Volksmusikarchivs und Volksmusikpfleger. Auf dem Programm standen wilde Ereignislieder und lustige Wirtshausgesänge, etwa über das Schäfermädchen und über "Gump und Gänswürger" sowie verschiedenste Bierlieder über Wirte und Brauer. Auch gesellige Lieder aus der oberbayerischen Überlieferung kamen nicht zu kurz, und gerade zu Beginn gab es noch einen musikalischen "Schlagabtausch" mit dem Museumsgockel Xare, der sich berufen fühlte, quasi als Refrain den vier Moritatensängern zu antworten. Die musikalische Umrahmung kam von Ernst Schusser und der Stahlblosn Eichstätt. Auf dem Heuboden konnten die Besucher die Sonderausstellung "70 Jahre Flucht und Vertreibung" besichtigen.