Hofstetten
Iser Ehrenmitglied beim Museumsverein

Früherer Kreisheimatpfleger geehrt – Fast 30 Jahre lang Betreuer und Koordinator

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:04 Uhr

Hofstetten (pp) Der Verein Jura-Bauernhofmuseum Hofstetten hat ein neues Ehrenmitglied: Wunibald Iser, der frühere Kreisheimatpfleger und Initiator des Museums. Landrat Anton Knapp hat ihm jetzt die entsprechende Urkunde überreicht.

Iser war seit 1984 Initiator, Motor, Museumsbetreuer und Kopf des Bauernhofmuseums. Ihm ist es auch zu verdanken, dass das Jurahausanwesen noch steht und dort das bäuerliche Leben im Landkreis dargestellt werden kann.

Der 74-jährige Iser setzte sich bis zum vergangenen Jahr als Museumsbetreuer ein. Sein Nachfolger ist Dominik Harrer. Die Arbeit des Betreuers beginnt beim Zusammenstellen des Jahresprogramms, geht über die Organisation der Musikgruppen für Veranstaltungen bis hin zum Vorbereiten von Vorführungen. In den fast 30 Jahren ist der Museumsbestand ständig gewachsen.