Hofstetten
Gemischte Bilanz

Jahresversammlung der SpVgg Hofstetten

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Hofstetten (mpr) In der Jahresversammlung der SpVgg Hofstetten zog Vorsitzender Martin Schroll eine durchwegs positive Bilanz. Er nannte die Wemding-Wallfahrt, den Vereinsausflug, die Weihnachtsfeier, das Kickerturnier und die Skifahrt.

Der Sportlerball hätte allerdings mehr Zulauf verdient gehabt und bringe dem Verein Verluste ein.

„Der Mitgliederstand veränderte sich nur geringfügig auf aktuell 499“, sagte Schroll. Er wies darauf hin, dass der Mitgliedsbeitrag von bis zu 30 Euro von manchen Krankenkassen gefördert werde.

Aus der Gymnastikabteilung berichtete Spartenleiterin Petra Gangauf, dass Kinderturnen, Aerobic und insbesondere die Damengymnastik „sehr gut besucht werden und zum Teil schon Trainingsgeräte nachgekauft werden mussten“. Der beliebte Zumba-Kurs wurde heuer zusammen mit dem FC Hitzhofen-Oberzell organisiert.

Tennisabteilungsleiter Manfred Sichert führte aus: „Mit der Damen 40- und der Herren 50-Mannschaft bleiben noch zwei Teams im Wettbewerb.“ Beide befinden sich in einer Spielgemeinschaft mit dem FC Böhmfeld. Die Herren 30-Mannschaft musste aus dem Spielbetrieb zurückgezogen werden. Auch heuer sei wieder ein Kinder- und Jugendtraining geplant. Die 25-JahrFeier der Sparte mit mehr als 100 Mitgliedern wird am 26. Juli ausgetragen. Sichert beklagte sich über den „neuerlichen Vandalismus“ auf der Tennisanlage. Über die Wintermonate schnitten Unbekannte mehrere Löcher in den Zaun.

Nachdem die Fußballer unter der Leitung von Christian Gangauf die letzte Saison in der Relegation die Kreisklasse noch halten konnten, wollte man mit dem neuen Trainerduo Tobias Butz und Tobias Narr die neue Spielzeit besser gestalten. Gangauf sagte: „Alle Zeichen dafür standen gut, als die Mannschaft auf heimischem Platz den Raiffeisenpokal gewinnen konnte. Doch die Bilanz zur Winterpause sieht nicht besser aus als noch vor einem Jahr.“ Die mangelhafte Wintervorbereitung mache der Abteilungsleitung viele Sorgen. Positiv sei allerdings, dass man mit dem Trainergespann für ein weiteres Jahr verlängert hat. Der Fortbestand der zweiten Mannschaft sei allerdings gefährdet.

Im Jugendfußball zeige der Trend in die andere Richtung, verkündete Michael Betz. Nachdem in der Vorrunde noch sechs Mannschaften mit Hofstettener Beteiligung spielten, sind es in der Rückrunde bereits sieben Teams, was nicht nur auf die Beteiligung des SC Steinberg an der Spielgemeinschaft zurückzuführen sei. Die Saison für die Jugendmannschaften beginnt am 17./18. April.

Abschließend gab Vorsitzender Martin Schroll einen Ausblick auf die Termine 2015. Bereits am kommenden Wochenende bestreiten die Fußballer ihr erstes Heimspiel nach der Winterpause. Am 2. Mai findet die Wemding-Wallfahrt statt. Das Hofstettentreffen in Grünau/Österreich wird von 5. bis 7. Juni ausgetragen. Die SpVgg organisiert wieder einen Reisebus, die Anmeldung kann bei Martin Schroll erfolgen. Am 12. Dezember veranstaltet der Verein seine Weihnachtsfeier. Das Kickerturnier findet am 16. Januar, der Sportlerball am 30. Januar statt.