Hofstetten
Am Ende winkte das Dienstbuch

Mitmachnachmittag der Freiwilligen Feuerwehr Hofstetten

03.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Hofstetten (zs) Die Hofstettener Vereine haben ein Jugend- und Freizeitprogramm aufgelegt, das das ganze Jahr über angeboten wird. So lud die Freiwillige Feuerwehr alle Kinder und Jugendlichen ab dem sechsten Lebensjahr mit ihren Eltern zu einem Mitmachnachmittag am Feuerwehrgerätehaus ein.

Hierfür bauten die aktiven Feuerwehrmänner einen Parcours mit fünf Stationen auf, an denen den Kindern zum Beispiel die stabile Seitenlage erklärt wurde. Am beliebtesten war allerdings das Zielspritzen mit der Kübelspritze, wobei auch mal der Wasserstrahl in Richtung der eigenen Mitstreiter gerichtet wurde. Mit dem Hohlstrahlrohr durften die Teilnehmer Verkehrskegel vom Podest spritzen, und gar manchen verließ der Mut, als er, mit dem Atemschutzgerät ausgerüstet, im vernebelten Pavillon verschiedene Gegenstände am Boden finden musste.

Begeisterung löste bei vielen Kindern aber auch die Einsatzfahrt mit dem Feuerwehrauto zur nahe gelegenen Vituskapelle aus, wo die Saugschläuche gezählt und das Ergebnis zum Kommandanten ins Feuerwehrhaus gefunkt werden musste. Zum Schluss erhielten die Teilnehmer ihr „Feuerwehr-Dienstbuch“ mit Foto.

Die Kinder, auch einige Eltern, die sich beteiligten, hatten sichtlich Spaß an den einzelnen Übungen rund um das Geschehen in der Freiwilligen Feuerwehr.