Hepberg
Teure Autos gestohlen

07.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:06 Uhr

Hepberg/Stammham (DK) Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ist in der Region ein hochwertiges Auto, das mit dem sogenannten Keyless-Go-System ausgestattet ist, gestohlen worden. Inzwischen hat die Kriminalpolizei Ingolstadt die Ermittlungen aufgenommen.

Wie die Polizei meldet, verschwand am frühen Donnerstagmorgen zwischen 5.30 und 7 Uhr ein Audi A5 aus Hepberg. Dieser war vor dem Haus der Besitzer an der Keltenstraße abgestellt. Bereits in der Nacht auf vergangenen Samstag war außerdem zwischen 1 und 10.30 Uhr ein an der Limesstraße im Stammhamer Ortsteil Westerhofen geparkter Mercedes GLE gestohlen worden (wir berichteten). Dieser stand ebenfalls vor dem Grundstück des Besitzers. Den Wert der beiden neuwertigen Autos gibt die Polizei mit insgesamt über 150 000 Euro an. In beiden Fällen waren die Autos mit dem Keyless-Go-System, einem schlüssellosen Startsystem, ausgestattet. Schon vor einigen Monaten beschäftigte die Beamten eine Serie solcher Diebstähle in der Region, die wohl 2016 begann und deren Spur nach Osteuropa führte. Die Polizei vermutet, dass die Diebe auch in den beiden jüngsten Fällen die Fahrzeuge ohne Schlüssel starteten. Beweise dafür liegen aber laut Meldung noch nicht vor. Die Ermittler der Kriminalpolizei bitten nun um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0.