Hepberg
Gemeinderat Hepberg tagt

03.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Hepberg (DK) Eine umfangreiche Tagesordnung hat der Gemeinderat Hepberg in seiner Sitzung vor der Sommerpause am Donnerstag, 6. August, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal zu bewältigen.

Bereits um 18.45 Uhr treffen sich die Ratsmitglieder aber zu einem öffentlichen Ortstermin im Neubaugebiet, bei dem sich das Gremium über eine umstrittene Einfriedung eines Privatgrundstückes orientiert.

Schwerpunkt der Sitzung ist dann der Neuerlass einer Straßenausbaubeitragssatzung mit Festlegung der anteiligen gemeindlichen Beteiligung für anfallende Sanierungen von Ortsstraßen und Gehwegen sowie eine Klassifizierung der jeweiligen Ortsstraßen nach Anlieger-, Haupterschließungs- und Hauptverkehrsstraßen.

Von Brisanz ist auch das Konzept über den Straßen- und Gehwegsunterhalt. Auch die erneute Beratung darüber, ob im Gemeindebereich wegen der zu beobachtenden umfangreichen Geschwindigkeitsüberschreitungen eine kommunale Verkehrsüberwachung nötig ist, sorgt für Spannung.

Beraten wird ferner über den Erlass einer neuen Platzordnung für den Dorfplatz und den Allwettersportplatz, über einen Antrag von „pro familia“ auf einen Zuschuss und einen Antrag des Schützenvereins Hubertus Hepberg im Zusammenhang mit der Förderung des geplanten Schützenheimanbaus samt Grunderwerb. Erneut geht es um den weiteren Breitbandausbau in Hepberg.