Hepberg
Gefragte Hepberger Sänger

Männergesangverein blickt auf ein mit vielen Terminen gespicktes Jahr zurück

02.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

Ehrungen beim Männergesangverein Hepberg: Vorsitzender Sigi Puppele (links) und Chorleiter Jürgen Vogl (rechts) ehrten die langjährigen Sänger Emil Schreiter, Karl-Heinz Pleiner und Konrad Pickl (von links) - Foto: H. Steiner

Hepberg (DK) Auf ein außerordentlich ereignisreiches Jahr blickte der Vorsitzende des Hepberger Männergesangvereins Liederkranz, Sigi Puppele, bei der Hauptversammlung im Sportheim zurück.

So nahmen die Sänger neben den wöchentlichen Singstunden in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt 55 Termine wahr – von diversen Geburtstagständchen über die Mitwirkung bei kirchlichen Feiern bis hin zum ersten gemeinsamen Herbstkonzert mit der Jurablaskapelle und der Winterwanderung.

Heuer stehen eine viertägige Busreise ins Val di Sole (Trentino-Südtirol) sowie das geplante Weihnachtskonzert an. Während sich der Mitgliederstand laut Puppele von 116 im vergangenen Jahr auf aktuell 114 leicht reduzierte, konnte mit Michael Unholzer ein weiterer junger Sänger gewonnen werden. Der Vorsitzende hob die besondere Leistung von Chorleiter Jürgen Vogl hervor, um den „uns viele Vereine beneiden“. Abschließend dankte er Bürgermeister Albin Steiner für die gute Zusammenarbeit.

Für langjährige Mitgliedschaft als aktive Sänger ehrten Sigi Puppele und Jürgen Vogl Emil Schreiter für 20 Jahre sowie Erwin Mayer, Konrad Pickl und Karl-Heinz Pleiner für jeweils 30 Jahre.

In Vertretung des Chronisten Thomas Weber trug Dominik Baier Passagen aus der Vereinschronik vor, in der neben humorvollen Begebenheiten auch weniger erfreuliche Themen nicht ausgespart blieben. So bemängelte der Chronist die Organisation des letztjährigen Adventssingens in der Pfarrkirche, „wo wir drei Tage vorher noch nicht genau wussten, wie das abläuft und bei dem uns auch noch unser angestammter Platz im Altarraum streitig gemacht wurde“.

Kassier Josef Klügl informierte: „Einnahmen und Ausgaben hielten sich die Waage, sodass der Kassenstand quasi unverändert blieb.“ Der Verein verfüge damit nach wie vor über eine solide finanzielle Basis. Die Revisoren Konrad Pickl und Ernst Weber bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Als eine „seit Jahren tolle Mannschaft“ bezeichnete Chorleiter Jürgen Vogl die Sänger. Als ehemaliger Fußballer verglich er seinen Chor mit einem sportlichen Team. Hier wie dort seien bestimmte Tugenden wie Ausdauer, Konzentration und die Integration für den Erfolg entscheidend. An den Vorsitzenden Puppele gewandt, sagte Vogl: „Gut, dass es dich gibt.“