Gungolding
Ein Leben für die Lebenshilfe

Der Waltinger Ehrenbürger und Motor der Lebenshilfe-Feiern in Gungolding ist mit 78 Jahren gestorben

29.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Gungolding (DK) Ein Jahr lang hat er tapfer gegen eine schwere Krankheit angekämpft. Jetzt hat sich Karl Riedlmeier für immer verabschiedet. Der Gungoldinger ist in der Nacht zum Mittwoch mit 78 Jahren gestorben.

Riedlmeier hat Walting und besonders den Ortsteil Gungolding weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekanntgemacht - vor allem, wenn es um die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung ging.

Der Name Karl Riedlmeier ist untrennbar mit der Lebenshilfe und dem Verein Lebenshilfe in der Region 10 Ingolstadt verbunden. 37-mal hat er adventliche Feierstunden für die Lebenshilfe in Gungolding ausgerichtet. Es war ihm ein Herzensanliegen, dass die Feiern neben der großen Freude, die sie so offensichtlich seinen behinderten Freunden bereitet haben, auch immer einen namhaften Betrag an Spenden einbrachten. Den Namen "Riedlmeier" kennt jeder in Lebenshilfe-Kreisen.

Durch die vielen Spenden, die zusammenkamen - nicht zuletzt auch von Firmen, die anstelle von Weihnachtsgeschenken für ihre Kunden eine Spende für die Lebenshilfe überreichten - konnte in den Werkstätten der Lebenshilfe oft etwas angeschafft werden. Ganz wichtig war es Riedlmeier, dass sein Werk weitergeführt wird. Dieses Versprechen hat er den Mitgliedern seines Teams bei jeder Sitzung abgenommen.

Karl Riedlmeier wurde am 2. November 1937 in Pfalzpaint geboren. Im Jahr 1958 hat er seine Frau Elfriede geheiratet. Mit ihr trauern nun drei Kinder und die drei Enkelkinder um den Mittelpunkt der Familie. Seine gesellige Art, seine christliche Grundeinstellung und sein Talent, auf die Menschen zuzugehen, machten ihn überall zu einem beliebten Gesprächspartner. So war Riedlmeier schon ein wenig stolz darauf, dass er für seine adventlichen Feierstunden ausnahmslos Gruppen für die Mitgestaltung hatte, die auf ihn zugekommen sind und ihr Mittun selber angeboten haben.

Karl Riedlmeier wird am morgigen Freitag in Gungolding zu Grabe getragen. Das Requiem in der Kirche beginnt um 14 Uhr.