Großmehring
Voller Erfolg trotz Regens

Weihnachtsmarkt auf dem neuen Marienplatz zog viele Großmehringer an

30.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Der Nikolaus und drei Engel beschenkten die Besucher des Großmehringer Weihnachtsmarkts - Foto: Wallner

Großmehring (DK) Die Großmehringer ließen sich weder vom Wind noch vom Regen davon abhalten, den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Viele kamen am ersten Adventswochenende zum neu gestalteten Marienplatz.

Erstmals fand der Markt, der vom Gewerbeverein und der Gemeinde organisiert worden war, an zwei Tagen statt. Am Samstagabend waren vor allem Erwachsene an den Ständen der Gewerbetreibenden, der Vereine und verschiedener Vereinigungen zu finden. Am Sonntagnachmittag waren dagegen mehr Familien mit Kindern zu sehen.

Der zweite Vorsitzende des Gewerbevereins, Daniel Batz, zeigte sich erfreut über die Beteiligung der Vereine und den zahlreichen Besuch. „Es ist ein voller Erfolg, dass wir den 26. Weihnachtsmarkt erstmals schon am Samstagabend eröffnet haben.“ Bürgermeister Ludwig Diepold bedankte sich bei Maria Guisl, Monika Schneider und seiner Frau Monika, die den Christbaum am Marienplatz „herrlich geschmückt haben“. Pfarrer Norbert Pabst und sein evangelischer Amtsbruder Victor Linn hielten Reden, die auf die Adventszeit einstimmten.

Die Bläsergruppe Werner Schneider brachte vorweihnachtliche Weisen zum Erklingen; der Chor der Grund- und Mittelschule, der Kirchenchor sowie der Männergesangverein sorgten mit ihren Liedern ebenfalls für adventliche Stimmung.

Daniel Batz bedankte sich mit Spendenschecks bei den drei Gesangsgruppen. Vom Nikolaus – diesmal von drei Engeln begleitet – wurden die Kinder reichlich beschenkt. Auch am Karussell vergnügten sich die Kleinen, während sich die Erwachsenen stärkten oder Lose für einen sozialen Zweck erwarben.

Eine besondere Überraschung hatte beim Weihnachtsmarkt Paul Mayer zu bieten: Mit mehr als 20 Firmen und der Gemeinde hatte er einen Kleinbus im Wert von 25 000 Euro für die Caritas-Sozialstation finanziert. Er übergab die Fahrzeugschlüssel an die Geschäftsführerin der Sozialstation, Gertraud Ried. Der Bus wird für den Transport der Patienten zu den Tagespflegeeinrichtungen in Großmehring und Kösching verwendet.