Großmehring
Neuer Chef genauso aufgeregt wie Schüler

Gerhard Zettel übernahm die Leitung der Grund- und Mittelschule Großmehring

16.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:14 Uhr

Zwei erste Klassen mit 42 Kindern wurden gestern in der Aula der Grund- und Mittelschule Lenting von Rektor Klaus Sterner und Bürgermeister Christian Tauer begrüßt. Rund 150 Väter, Mütter und Verwandte waren dabei. Immer wieder klickten die Fotoapparate - Foto: Greis

Großmehring / Stammham (wal/khh) Überall an den Grundschulen im südlichen Landkreis Eichstätt herrschte gestern große Aufregung. Hunderte Erstklässler starteten in einen neuen Lebensabschnitt.

Freudig gespannt verfolgten 59 Schulanfänger an der Grund- und Mittelschule Großmehring die kleine Begrüßungsfeier in der Aula. Der neue Schulleiter Gerhard Zettel war dabei fast ebenso aufgeregt wie die Abc-Schützen. Auch der gelernte Hauptschullehrer hatte eine kleine Schultüte dabei. Vier Bilder entnahmen die Schulanfänger daraus: ein großes Ohr, eine Musiknote, eine Uhr und ein lächelndes Gesicht. „Ich habe ein offenes Ohr und will mir immer Zeit nehmen für euch. Tragt immer ein Lächeln auf den Lippen“, sagte der neue Schulleiter. Der leidenschaftliche Musiker will das erste in der Schule gelernte Lied von den Erstklässern in seinem Büro hören.

Mit großen Schultüten schwerer bepackt als der Schulleiter lauschten die Schulanfänger der kurzen Rede sowie den Darbietungen von zwei Klassen, ehe sie in die drei ersten Klassen aufgeteilt wurden. Dort verbrachten sie dann mit vielen Aktivitäten ihren ersten Schultag.

Heuer besuchen 285 Schüler die Großmehringer Schule: 213 die Grundschule, 72 die Mittelschule. Die ersten und vierten Klassen werden dreizügig geführt, die zweiten und dritten Klassen zweizügig, die Klassen fünf, sieben, acht und neun einzügig. Erstmals gibt es keine sechste Klasse mehr in Großmehring – die Kinder werden in Kösching unterrichtet.

49 Kinder besuchen den Grundschulhort, 34 Buben und Mädchen sind in der Mittagsbetreuung angemeldet. Der Anfangsgottesdienst für die Klassen zwei bis neun findet am heutigen Mittwoch um 8.30 Uhr statt.

Auch an der Stammhamer Grundschule wurde gestern eine neue Leiterin begrüßt: Christine Schneider ist jetzt die Chefin.