Großmehring
Fehlende Bildschirme und teure Parkgebühren

Kritik, aber auch aufmunternde Worte bei Fanstammtisch der Panther in Großmehring

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr
Prominenter Besuch beim Fanstammtisch in Großmehring: Mit dabei waren die ERCI-Spieler Laurin Braun (links) und Thomas Greilinger (daneben). Auch Autogrammwünsche wurden erfüllt. −Foto: Wallner

Großmehring (DK) Lustig ging es zu beim jüngsten Fanstammtisch der Ingolstädter Panther im Großmehringer Sportheim.

Das lag zum einen an Moderator Hans Fischer, der immer wieder mit Anekdoten aufwartete, und zum anderen an den beiden ERCI-Spielern Laurin Braun und Thomas Greilinger. Besonders Braun überzeugte die Fans mit schlagfertigen Antworten und einer positiven Grundstimmung.

 

Nur rund 40 Fans waren der Einladung nach Großmehring gefolgt - aber die löcherten die Spieler, Marketingchef Claudius Rehbein sowie Uli Hähl und Neville Rautert von der ERCI-Geschäftsführung mit Fragen. Themen, die die Fans ansprachen, waren die jüngste Niederlagenserie, das "katastrophale Überzahlspiel" und die Trainerfrage.

Natürlich nage die Niederlagenserie am Selbstvertrauen, zumal viele sehr unglücklich zustande gekommen seien, gaben die beiden Spieler zu. Mit Interimstrainer Larry Mitchell, werde aber im Training hart an den Schwächen gearbeitet. Das müsse in den nächsten Spielen umgesetzt werden. "Keinen Schleifer", wünscht sich Laurin Braun als neuen Trainer. "Der neue Trainer muss zu Sportdirektor Larry Mitchell passen. Das ist vor allem für die Zukunft des Vereins wichtig", sagte Thomas Greilinger. Bei Olympia werde "Greili" nicht dabei sein, erfuhren die Fans. Er will sich in dieser Zeit regenerieren.

"Marco Sturm ist wohl nicht mein Freund", zweifelt auch der mehrfache Nationalspieler Braun an seiner Olympiateilnahme. Dass die Panther nach Auswärtsspielen nicht eine halbe Stunde brauchen sollen, um sich bei den mitgereisten Fans zu bedanken, lag einem Anhänger auf der Seele: "Wir wollen dann auch nach Hause!"

Im Training wird nur Englisch gesprochen. Und: Der neue DJ in der Kabine sei Laurin Braun ("Jede Musikrichtung wird gespielt") - auch das wissen die Fans jetzt. Fehlende Bildschirme vor dem Kiosk im Eisstadion, teure Parkgebühren und schlechte Lautsprecher in den Blöcken G und A - diese Klagen richteten die Anhänger an die Mitarbeiter der Geschäftsführung.

Einig waren sich zum Schluss alle Beteiligten: Mit dem ERC werde es bald wieder aufwärts gehen! Ein positives Resümee zog Spieler Laurin Braun. "Es war mein erstes Fantreffen in Ingolstadt. Ich bin positiv überrascht, es war definitiv angenehmer als in Berlin." Hans Kratzer, ein ERCI-Fan aus Großmehring, freute sich, dass es bei diesem Stammtisch "nicht so bierernst zuging".

Bernhard Habermann aus Ingolstadt hob die ehrlichen Antworten der Spieler hervor. "Kravallo" aus Hepberg ist seit sieben Jahren Fan der Panther. Er sagte: "Der Braun ist echt witzig, und Greili war schon immer etwas wortkarg!" Die Fanbeauftragte des ERC, Petra Vogl aus Gaimersheim, führte die heitere Stimmung vor allem auf Hans Fischer "mit seinen menschlichen, netten Geschichten" zurück.

Nach kurzweiligen 90 Minuten erfüllten die Spieler noch Autogrammwünsche; auch Fanartikel konnten gekauft werden. "Kravallo" wollte das Trikot von Hans Fischer. "Das ist einmalig. Ich bekam es 2013 zu meiner Pensionierung geschenkt, 2014 wurden wir dann Meister," lehnte der Radioreporter schmunzelnd ab.