Großmehring
Einige neue Gesichter in der Führungsriege

Werner Diedrich bleibt aber Vorsitzender des TSV Großmehring

15.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Die Geehrten mit dem Vorsitzenden Werner Diedrich (links vorne) - Foto: Wallner

Großmehring (DK) Werner Diedrich bleibt Vorsitzender des TSV Großmehring. Einstimmig wurde er bei der Jahreshauptversammlung für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.

Ebenso problemlos ging die Wahl des übrigen Vorstands über die Bühne. Es gab hier einige Änderungen. Christian Schneider wurde dritter Vorsitzender. Sein Vorgänger Alexander Risch stellte sich als Beisitzer zur Verfügung. Neue Frauenbeauftragte wurde Martina Kratzer. Sie tritt die Nachfolge von Edith Lorenz an. Thomas Zauner übernimmt von seinem Vater Georg das Amt des Fahnenträgers. Anstelle von Markus Mayr wurde Michaela Zauner Beisitzerin. Die übrigen Posten bleiben in bewährten Händen: stellvertretender Vorsitzender Helmut Sielaff, Kassier Max Batz, Schriftführer Rainer Fischer, Jugendvertreter Hermann Lerzer, Beisitzer Herbert Fischer, Fahnenbegleiter Siegfried Mayr und Herbert Fischer, Kassenprüfer Maria Guisl und Manfred Bachschneider.

„Das Vereinsleben als Leistungs- und Wettkampfsport, Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport anzubieten, sowie Geselligkeit zu pflegen und zu fördern, ist Anliegen des TSV und dies ist uns auch 2013 wieder gelungen“, begann Diedrich seinen Bericht. Der TSV habe in acht Abteilungen ein breites Angebot an Sportarten. „Insbesondere für unsere Jugend erfüllt der TSV eine wichtige soziale Aufgabe. Soziales Verhalten, wie Fairness und Gemeinschaftssinn, wird im Teamsport in den Abteilungen des TSV gefördert“, stellte der Vorsitzende heraus. Ohne das Engagement der Eltern, der vielen ehrenamtlichen Helfer, der Übungsleiter könnte das Sportangebot des TSV aber nicht aufrecht erhalten werden, lobte Diedrich.

„Herausragend und für viele sichtbar wurde der neue Internetauftritt des TSV gestaltet“, hob Diedrich einen Schwerpunkt der Arbeit im Jahr 2013 heraus. Er dankte hier besonders Alexander Risch für sein Engagement. Die Abteilungen müssten nun den Auftritt mit aktuellen Inhalten füllen.

Für 2014 kündigte der Vorsitzende die Sanierung der Tennisplätze und die Errichtung eines kleinen Spielfeldes mit Ballfangzäunen westlich des großen Platzes mit Investitionen von fast 20 000 Euro an. Weiter strebe der Verein dieses Jahr das Erreichen der „Goldenen Raute“ an. „Mit dieser Zertifizierung kann der Verein nach außen sichtbar demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird“, erläuterte Diedrich.

Abschließend bedankte er sich bei Manfred Bachschneider für die unentgeltliche Erstellung der Bilanz.

In Vertretung von Bürgermeister Ludwig Diepold lobte die Jugendbeauftragte Monika Schneider die gelungene Jugendarbeit des TSV und den Vorsitzenden: „Ja, lieber Werner Diedrich, es waren richtig große Fußstapfen, in die Sie vor zwei Jahren getreten sind. Aber Sie haben sich getraut und es allen Zweiflern bewiesen, dass Sie es können.“

Langjährige Mitglieder wurden auf der Versammlung geehrt: Ernst Bachschneider, Johann Braun, Herbert Eckl, Albert Ernhofer, Heinz Ertinger, Florian Fröschl, Eduard Haid, Heinrich Sterzl und Hermann Stutz wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Johann Bachschneider wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 50 Jahre: Günter Bachschneider, Max Batz, Johann Braun, Albert Ernhofer, Josef Rambach, Johann Roth, Georg Zauner. Für 40 Jahre: Viktoria Fenrich, Edgar Heinrichsberger, Günter Ortner, Albertine Roth, Ilse Zacherl. Für 25 Jahre: Daniel Batz, Christian Hallermeier, Franz Hiermeier, Max Kaltenecker, Manfred Lehmeier, Andrea, Josef und Roland Lubej, Maria und Martin Reicheneder, Joseph Renetzeder, Lorenz Schmailzl, Karin Stopfer.

Der Fußballabteilungsleiter Christian Roßmann konnte von einer bemerkenswerten Nachwuchsarbeit berichten: „Mit elf Mannschaften sind wir in jeder Altersklasse am Spielbetrieb des Donau/Isar-Kreises vertreten.“ Zur neuen Saison richtet sich der TSV neu aus. „Stefan Hoffmann wird neuer Spielertrainer der 1. Mannschaft und Andreas Oberbauer wird Spielertrainer der 2. Mannschaft. Die neuen Trainer sind gebürtige Großmehringer, durchliefen sämtliche Jugendmannschaften beim TSV Großmehring und kennen den Verein und die Strukturen“, verkündete Roßmann.

Tennisabteilungsleiter Michael Schneider freute sich über drei Vizemeistertitel und zwei dritte Plätze von den sieben gemeldeten Mannschaften.

98 Mitglieder umfasse derzeit die Tischtennisabteilung, informierte Konrad Kratzer. 58 spielen Tischtennis, 40 machen Gymnastik. „Vor allem der Andrang beim Nachwuchs ist derzeit enorm“, freute er sich.

Veronika Lubej, Abteilungsleiterin Leichtathletik/Turnen, konnte einen Rekord bei den Sportabzeichen vermelden: Josef Roßmann hat hier zum 20. Mal das Bayerische Sportabzeichen in Gold erreicht. Sieben weitere Sportler schafften das Deutsche Sportabzeichen.

Zwei Mannschaften des TSV spielen in der Punktrunde, teilte Schachabteilungsleiter Robert Stutz mit.

Erstmals sprach der neu gewählte Abteilungsleiter Anton Rusch für die Ski- und Snowboardabteilung. Er konnte von einem erfreulichen Aufschwung berichten.

Bei den Stockschützen schaffte die 1. Herrenmannschaft den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga, die 2. Mannschaft stieg in die A-Klasse ab, berichtete Werner Pfisterer.

Den Abschluss der Abteilungsberichte machte Jürgen Platzer, Abteilungsleiter der vor zwei Jahren gegründeten Karateabteilung. Seit März werde Karate für Kinder ab vier Jahren angeboten, was auf großes Interesse stoße.