Großmehring
Die Sprache der Kinder besser verstehen

27.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:04 Uhr

Die zertifizierten Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen des Großmehringer Gemeindekindergartens freuen sich mit Landrat Anton Knapp (3. von rechts) und Bürgermeister Ludwig Diepold (5. von rechts). - Foto: Seidl

Großmehring (DK) Ein ganzes Jahr lang, jeweils einmal in der Woche, drückten die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen des Großmehringer Gemeindekindergartens die Schulbank, um neue und vertiefte Kenntnisse über die Sprachförderung zu erhalten. Jetzt wurden sie zertifiziert.

Die neun Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen bekamen die entsprechenden Urkunden von Landrat Anton Knapp und Bürgermeister Ludwig Diepold überreicht. Damit ist Großmehring die erste Kindertageseinrichtung im Landkreis Eichstätt mit in der Sprachförderung zertifiziertem Personal.

Eines der Ziele des Fortbildungsprogramms sei es, die Sprache der Kinder besser zu verstehen und die Sprachentwicklung zu fördern, erläutert Kindergartenleiterin Marianne Burandt. Sie ist überzeugt davon, dass die Erzieherinnen durch die Maßnahme "sensibler bei Sprachstörungen von Kindern geworden sind und besser hören, wie sich die Buben und Mädchen unterhalten".

Sprachberaterin Luise Bezold und Alexandra Schmid als mobile Fachkraft des Landkreises, die für die Fortbildung des Kindergartenteams verantwortlich waren, erläuterten bei der Übergabe der Zertifikate kurz die Wichtigkeit des Programms. So sei die Sprachberatung ein fachliches Coaching für das pädagogische Personal im Hinblick auf die Sprachförderung. Die Berater unterstützen auch die Erzieherinnen bei der Zusammenarbeit mit den Eltern, um die kindliche Sprachentwicklung zu fördern. Zudem helfen die Berater, die Kooperation zum Beispiel mit Schulen, Sprachtherapeuten, Logopäden, Frühförderstelen oder der Gemeinde zu optimieren. Zehn Prozent der Kosten für dies Ausbildung teilten sich der Landkreis Eichstätt und die Gemeinde Großmehring; den Rest zahlte der Freistaat Bayern.

In einer Broschüre des Bayerischen Sozialministeriums mit dem Titel "Wort und Welt erschließen – Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen" wird darauf verwiesen, dass der Mensch neben der Sprache bereits in früher Kindheit sprachbezogene Fähigkeiten und Interessen wie Lesebereitschaft, Symbolverständnis und Sinnverstehen, Ausdrucksfähigkeit und literarisches Interesse entwickle.