Ingolstadt
Großes Interesse an Informationstag der Technischen Hochschule

Blick hinter die Kulissen

23.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:22 Uhr
Die Technische Hochschule Ingolstadt und ihre Partnerunternehmen präsentierten sich am Samstag in ihrer ganzen Bandbreite einem großen Publikum. −Foto: Hammer

Ingolstadt (sic) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) hat sich am Samstag wieder in ihrer gesamten Bandbreite der Öffentlichkeit präsentiert. Der Hochschulinformationstag war gut besucht. Dozenten und Studenten stellten alle Studiengänge vor, zudem waren Partnerunternehmen der THI mit Infoständen vertreten.

Deren Mitarbeiter führten viele Gespräche, natürlich auch auf der Ausschau nach neuen Fachkräften frisch von der THI. "Wir freuen uns immer, junge Menschen kennenzulernen", sagt etwa Thomas Winkler von der Firma infsoft in Großmehring. "Sehr gern auch aus der Region Ingolstadt, weil wir selbst in der Region verwurzelt sind."

Die Besucher konnten wieder in Labors blicken, wo sie von jungen Wissenschaftlern unterhaltsam in die Welt der Technik eingeführt wurden. In einem Labor tauchten die Gäste mit Virtual-Reality-Brillen in ein reges Verkehrsgeschehen ein: aus der Perspektive eines Fußgängers, der sich mit vielen Fahrzeugen konfrontiert sieht. Auch dieses Angebot kam sehr gut an. So wie der Rennwagen-Simulator des studentischen Vereins Schanzer-Racing Electric. "Den haben wir vor allem für Sponsoren und Messen entworfen, berichtet THI-Student Lorenz Kronberger. Für Hochschulinformationstage ist das Cockpit mit dem einladenden, rasanten Renngeschehen auf dem Großbildschirm aber auch sehr geeignet, wie der Zuspruch zeigt.