Großes Interesse an Gutscheinheft

16.10.2008 | Stand 03.12.2020, 5:30 Uhr

Gaimersheim (khh) Die Gaimersheimer Geschäftswelt zeigt großes Interesse an einem Gutscheinheft für Neubürger: Bislang haben sich über 30 Gewerbetreibende bereit erklärt, in der Broschüre zu inserieren.

Das kostenlose Heft soll ab nächstem Jahr bei der Anmeldung an alle Neubürger der Marktgemeinde Gaimersheim verteilt werden. Von der ersten Auflage für die Jahre 2009 und 2010 werden voraussichtlich 2000 Stück gedruckt.

Bei der Vorstellung des Gutscheinhefts vor knapp 40 Geschäftsleuten stellten die Organisatoren Roland Wild und Monika Raml die Vorteile für alle Beteiligten heraus: "Die Zugezogenen lernen ihre neue Heimat beim Einkaufen vor Ort kennen, und die Gewerbetreibenden gewinnen neue Kunden."

Kaufkraft binden

Laut Wild von der Gewerbegemeinschaft Gaimersheim kann mit dem Gutscheinheft die Kaufkraft im Markt gebunden werden. Und Monika Raml, die zusammen mit Markus Ott und Doris Kury die Broschüre angeregt hatte, ergänzte: "Viele, die neu nach Gaimersheim kommen, orientieren sich sofort nach Ingolstadt. Aber wer nur in den großen Ladenketten einkauft, erfährt gar nicht, was er alles bei uns auf kurzen Wegen und mit persönlichen Kontakten erledigen könnte."

Bis Montag melden

Inzwischen haben sich Raml zufolge über 30 Geschäftsleute gemeldet. Sie wollen im Gutscheinheft mit Rabatten bis zu 20 Prozent, Gratisberatungen und Begrüßungsgeschenken Kunden anlocken. Weitere Interessenten können sich noch bis Montag, 20. Oktober, bei Florian Tratz, der das Heft mit erstellt, unter Telefon (0 84 58) 3 43 88 60 melden. Tratz zeigt sich überzeugt, dass es ein buntes Heft werde: "Wir haben vom Finanz- bis zum Wellnessbereich ein großes Angebot. Auch Metzger und Fotografen sind dabei, aber ein Bäcker fehlt uns noch."