"Gott und die Physiker"

09.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:40 Uhr

Der Physiker Harald Lesch, bekannt unter anderem durch "Abenteuer Forschung" im ZDF, spricht am 18. September im Eichstätter Spiegelsaal. - Foto: oh

Eichstätt (DK) Ein Höhepunkt des Kolping-Erwachsenenbildungsprogramms ist in jedem Jahr die Rede im Eichstätter Spiegelsaal. Hierfür wurde heuer Professor Harald Lesch verpflichtet, der aus Sendungen wie "alpha-Centauri" des Bayerischen Rundfunks oder der ZDF-Reihe "Abenteuer Forschung" bekannt ist.

Der Astrophysiker und Wissenschaftsmoderator wird sich am Freitag, 18. September um 19 Uhr unter dem Motto "Gott und die Physiker" mit Grenzfragen zwischen Naturwissenschaft und Theologie auseinandersetzen. Lesch ist bekannt nicht nur für seine spannende Art, wissenschaftliche Fragestellungen aufzubereiten, sondern auch für die Bandbreite seiner Interessen.

Während er sich das eine Mal mit Topmodel Barbara Meier über Mathematik unterhält, philosophiert er ein anderes Mal mit dem katholischen Theologen Thomas Schwartz über Gott und die Welt. Gern antwortet er auf Fragen, was Gott vor dem Urknall gemacht hat, mit einem Zitat des heiligen Augustinus: "Da hat er die Hölle geschaffen für die Leute, die solche dämlichen Fragen stellen." All das lässt einen spannenden Abend erwarten mit Freude bei der Vermehrung der Erkenntnisse.

Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 18.45 Uhr.