Ingolstadt
Alles im Zeitplan?

01.06.2017 | Stand 02.12.2020, 18:01 Uhr
So ruhig, wie es gestern auf der Baustelle von Kongresshotel und - zentrum wirkte, ist es laut IFG nicht: Gerade pumpen Brunnen Grundwasser ab – damit noch in diesem Jahr mit dem Bau des dritten Untergeschosses der Tiefgarage begonnen werden kann. −Foto: Hauser

Ingolstadt (DK) Was ist nicht alles über das geplante Kongresshotel und das angegliederte Kongresszentrum gestritten worden! Doch länger schon hat man nichts mehr gehört. Auch auf der gewaltigen Baustelle auf dem Gießereigelände war es ziemlich ruhig. Doch IFG-Chef Norbert Forster versichert: Alles liegt im Zeitplan.

Die meiste Arbeit verrichten derzeit die Brunnen: Die Arbeit der Archäologen ist vorerst beendet, gerade laufen die Brunnen, um das Grundwasser für den Aushub des dritten Untergeschosses abzusenken. Dort soll einmal die Technik untergebracht sein, während die beiden Geschosse darüber für die Tiefgarage vorgesehen sind. Bis Juli soll auch die Baustellenzufahrt von der Rossmühlstraße an die Ecke zur Schloßlände verlegt worden sein, erklärt Forster, dessen Firma, die Stadttochter IFG, das aufwendige Projekt zusammen mit dem Neuburger Investor VIB als Bauherrengemeinschaft verantwortet.
 

Unter der alten Baustellenzufahrt müssen dann noch einmal die Archäologen ran. Im August könne man dann beginnen, die Bohrpfähle zu setzen, sagt Forster. Danach stehen die Erdarbeiten an, die bis Oktober abgeschlossen sein sollen. Etwa parallel dazu soll der Weiterbau des zweiten Untergeschosses der Tiefgarage vorbereitet werden, der dann im Oktober beginnen könnte – ebenso wie der Bau des Technikgeschosses. Für alles, was darauf stehen soll, gebe es noch keinen verbindlichen Zeitplan, erklärt Forster. Im Oktober werde er einen Plan vorstellen, zusammen mit einer aktuellen Auflistung der Kosten. „Vorher ist es Stochern im Nebel.“

Wie mehrfach berichtet, hat sich die Maritim-Hotelgesellschaft den Betrieb von Hotel und Kongresszentrum gesichert. Das sechsgeschossige Vier-Sterne-Plus-Hotel soll 223 Zimmer und Suiten beinhalten und ein Restaurant, ein Café und natürlich auch eine Hotelbar beherbergen. Audi hat sich in einem Mietvertrag für 15 Jahre die Suiten und Lounges im obersten sowie den Flügel zum Neuen Schloss im fünften Stockwerk gesichert. Das direkt mit dem Hotel verbundene Konferenzzentrum hat mehrere Säle und Räume, der größte bietet Platz für mindestens 1000 Gäste. Der Clou ist das Dach: Das können alle Ingolstädter als Terrasse nutzen.
 

Bei einer Baustellenführung im vergangenen Herbst hatte Forster noch die Fertigstellung für Mitte 2020 in Aussicht gestellt, auch Maritim selbst ging zuletzt noch von 2020 aus. Wenn der Komplex auf dem Gießereigelände als Verlängerung der Altstadt nach Osten fertig ist, soll auch die Rossmühlstraße daran angepasst worden sein. Schon längere Zeit arbeitet das Stadtplanungsamt dort an einem sogenannten Shared Space: Alle Verkehrsteilnehmer sollen gleichberechtigt sein. Stadtsprecher Michael Klarner sagte gestern auf Anfrage, verwaltungsintern liefen derzeit noch Untersuchungen, wie man den Verkehr führen könnte. Nach der Sommerpause soll das Thema dann im Stadtrat vorgestellt und diskutiert werden.