Gerolfing
Was fliegt und singt denn da?

Vogelkundler hält Vortrag bei Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Gerolfing-Dünzlau

25.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Ehrennadeln bekamen langjährige Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins (von links): 2. Vorsitzende Walburga Nißl, Gabriel Schmid, Konrad Wilhelm, Xaver Stark, Vorsitzender Edwin Steinberger und Stadtkreisvorsitzender Anton Rottmair - Foto: Steinberger

Gerolfing/Dünzlau (jw) Einen spannenden und abwechslungsreichen Vortrag hielt der Vogelkundler Hans Flieger vor Kurzem bei der Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Gerolfing-Dünzlau im Gasthaus Meierbeck. Flieger verstand es, die zahlreichen Besucher mit seinen Erläuterungen und Fotos einheimischer Vögel zu fesseln.

Seine Frau unterstützte den Vortrag durch das Einspielen der dazugehörigen Vogelstimmen. Vom leisen Zwitschern der Meise über das Krächzen des Eichelhähers bis hin zum Gesang der Nachtigall waren fast alle heimischen Vögel zu hören.

Hans Flieger bedauerte, dass durch die zunehmende Versiegelung der Landschaft und durch die moderne Landwirtschaft Insekten und Wildkräuter immer mehr verschwinden und damit viele Singvogelarten ihre Nahrungsquellen verlieren. Nur noch wenige Arten könnten sich den schnellen Umweltveränderungen anpassen, warnte er. Der Referent appellierte deshalb an die Anwesenden, ihre Gärten möglichst naturnah zu gestalten, um ein Überleben der Vögel auch in Zukunft zu sichern.

Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Hauptversammlung durch den Schriftführer Robert Strung war die Verleihung der Ehrennadeln und Ehrenurkunden an langjährige Mitglieder durch den Stadtkreisvorsitzenden Anton Rottmair ein weiterer Höhepunkt. Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Walter Bauer und Konrad Wilhelm mit der goldenen Ehrennadel mit Kranz ausgezeichnet, Ludwig Böhm, Magdalena Hauk, Walter Herrler, Hans Karl Holczer, Wolfgang Kröninger, Willi Münchsmeier, Renate Nierle, Gabriel Schmid, Xaver Stark, Alfred Sterner und Simon Zehentbauer erhielten für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Verein die silberne Ehrennadel.