Gerolfing
Suche nach dem "Gerlfinger Supermoijakäfa"

Die VFG Gerolfing startet in den Faschingsendspurt Letzte Anmeldung für den Umzug am kommenden Dienstag

04.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Gerolfing (DK) Die Vorbereitungen für die letzten närrischen Tage laufen auch in Gerolfing auf Hochtouren - vor allem für den Umzug, der am Faschingsdienstag um 14 Uhr stattfindet. Er stellt den bewährten Höhepunkt des Gerolfinger Faschingstreibens dar und soll vom Dorfplatz über die Eichenwaldstraße bis zum Festplatz verlaufen.

Damit bei der Parade alles rund läuft, gibt es am kommenden Samstag um 15 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Gerolfing ein Treffen für die Umzugsteilnehmer. Dort sind die Zugeinteilung und die Sicherheitseinweisung Thema. Die Vereinigte Faschingsgesellschaft Gerolfing (VFG), die den Umzug veranstaltet, bittet jede teilnehmende Gruppe, einen Vertreter zu schicken. Bei dem Treffen besteht auch die letzte Gelegenheit, sich zum Umzug anzumelden. Interessierte Gruppen können sich auf der Homepage des Veranstalters unter der Internetadresse www.vfg-gerolfing.de oder unter der Telefonnummer (0174) 976 91 79 beim Organisationsteam vorab informieren.

Am Faschingssonntag wird dann ab 14 Uhr im Faschingszelt am Festplatz in Anlehnung an die bekannte Fernsehshow "Das Supertalent" beim Faschingsspiel der "Gerlfinger Supermoijakäfa" gesucht. Auch für dieses Event werden noch Anmeldungen angenommen. Teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen, allerdings muss mindestens einer der Teilnehmer seinen Wohnsitz in Gerolfing haben. Anschließend feiern die Gerolfinger Narren mit viel Musik und lustigen Einlagen im Zelt. Am Rosenmontagsabend folgt der Nachtumzug der Narwalla in Ingolstadt, an dem auch die VFG mit ihrem neuen Faschingswagen, Prinzenpaar und Garde teilnehmen wird.

Der Faschingsdienstag beginnt mit einem Auftritt des VFG-Prinzenpaars samt Garde um 11.30 Uhr an der Sparkassenfiliale Gerolfing. Um 14 Uhr folgt der Umzug. Die Aufstellung der Wagen und Fußgruppen findet wie im Vorjahr am Burggraben statt. Im Anschluss an den Umzug können die Teilnehmer und Besucher den Fasching unabhängig von der Witterung im beheizten Zelt am Festplatz - das heuer größer ist als im Vorjahr - ausklingen lassen. Die am Umzug teilnehmenden Tanzgruppen und Garden zeigen auf der Bühne zum Abschluss noch einmal ihr Programm, bevor die Faschingszeit am Aschermittwoch endet.