Gerolfing
Gold für den Abteilungsleiter

FC Gerolfing betreibt seit 40 Jahren erfolgreich eine Tennisabteilung Dieter Wilberz bekommt BTV-Ehrennadel

29.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Ehrung: Hans Dieter Wilberz (Mitte) mit Vorstand und Stadtrat Hans Achhammer (l.) und dem BTV-Referenten Walter Donat (Foto oben). Im Bild unten der Eichenwaldcup 1979 mit Vorsitzendem Franz Wondra, Hans Dieter Wilberz und Horst Seehofer (v. l.). - Fotos: Meyer/oh

Gerolfing (mkm) Die Tennisabteilung des FC Gerolfing feierte ihr 40-jähriges Bestehen. Bei der Jubiläumsfeier wurde Hans Dieter Wilberz für 25 Jahre Abteilungsleitung mit der Ehrennadel in Gold des BTV Mittelfranken ausgezeichnet.

Der Tennischef, der die Interessen seines Sports innerhalb und außerhalb des Vereins immer selbstbewusst vertreten hat, weiß gleichzeitig, dass Erfolg im Verein immer Teamwork ist. Er nennt Sigi und Daniel Nißl, Viola Böhmländer und Monika Brigl als die wichtigsten Stützen seiner jahrelangen Arbeit. Siegfried Nißl wurde für 15 Jahre Kassiertätigkeit und Viola Böhmländer für zehn Jahre Jugendarbeit mit der Ehrennadel in Silber geehrt.

Am 16. Mai 1976 hatten sich 26 Mitglieder des FC Gerolfing im Gasthaus Weiß versammelt, um eine neue Sportart im Verein aufzubauen. Rupert Steger, der damalige Vereinsvorsitzende, hatte einen tennisbegeisterten Gerolfinger, Hans Dieter Wilberz, für den FC Gerolfing gewinnen können; dieser war gerade im Begriff, zum TV 1861 zu gehen, weil er "seinen" Sport in Gerolfing nicht ausüben konnte. Dem wollte der FCG zuvorkommen: Noch am Gründungsabend hatten sich 18 Anwesende zum Beitritt entschlossen. Sofort wurde der Antrag beim BTV zum Bau der Sportanlage gestellt.

Es sollte über Grundstücksverhandlungen, Sicherstellung der Finanzierung, Genehmigungsverfahren durch die Stadt Ingolstadt und den BLSV ein Dreivierteljahr vergehen, bis am 7. März 1977 mit der Erstellung der ersten Plätze begonnen werden konnte. Bereits im Juli 1977 konnte der Tennisplatz von Pfarrer Warganz bei einem Turnier unter Schirmherrschaft von OB Peter Schnell eingeweiht werden.

Durch Vermittlung des heutigen Ehrenmitgliedes Sepp Meierbeck kam die junge Abteilung an ein eigenes Tennisheim. Das Holzhaus stand bis zum Himmelfahrtstag 1978 als Büro in Riedenburg, wo es abgebaut und nach Gerolfing transportiert wurde. Im selben Jahr fand erstmals ein Doppelturnier mit dem Namen "Eichenwaldcup" statt, das seitdem fast jährlich wiederholt wurde.

Nach und nach wuchs die Abteilung kontinuierlich an, während die Sportanlage mehrmals erweitert und modernisiert wurde. Insbesondere seit der erneuten Übernahme der Abteilungsführung durch Hans Dieter Wilberz im Jahr 1995, der den Aufbau von Jugendmannschaften und die eigene Trainerausbildung vorantrieb, ist ein stetiges Mitgliederwachstum zu verzeichnen.

"Die Abteilung lebt", sagt Wilberz, der den regen Spielbetrieb und den Zuwachs an jungen Nachwuchsspielern als die schönsten Erträge der Arbeit bezeichnet. Seit 2013 hat die Abteilung mit Ingrid Königer und Daniel Nißl zwei eigene Spieler zur Trainerausbildung geführt, die das Training von rund 60 Kindern anleiten.

Neben den sportlichen Erfolgen kam aber auch das gesellige Leben in der Tennissparte nie zu kurz. Die Jubiläumsfeier mit Spanferkelessen, Musik und Tanz bis in die späten Abendstunden stellte dies einmal mehr unter Beweis.