Gerolfing
Gerolfinger sammeln Altwaren

Nächste Aktion findet am 28. März statt

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Gerolfing/Dünzlau (jw) Die Missionsbeauftragten Siegfried Dier, Willi Dier und Christian Hörnig von der Pfarrei St. Rupert in Gerolfing sowie Rupert Langmeier von St. Andreas in Dünzlau freuen sich über ein neues Rekordergebnis in der über 45-jährigen Geschichte der Gerolfinger Altwarensammler, scherzhaft „Lumpensammler“ genannt.

Im Jahr 2014 haben die Gerolfinger und Dünzlauer mit Sammlungen von 9,59 Tonnen Altkleidern und 50 Tonnen Altpapier einen Reinerlös von knapp 6500 Euro erzielt, die gespendet werden. Mit diesem Geld konnten wieder die Missionsprojekte von Pater Hans Ettinger, Pater Josef Hollweck und Pater Hubert Leeb sowie die Flüchtlingshilfe des Caritasverbandes Eichstätt unterstützt werden.

Die Altwarensammlungen hat 1969 der damalige Pfarrer Josef Warganz ins Leben gerufen. Der Pfarrgemeinderat dankt allen ehrenamtlichen Helfern sowie allen Bürgerinnen und Bürgern aus Dünzlau und Gerolfing, die das ganze Jahr über Altpapier bündeln und Altkleider spenden. „Bitte unterstützen Sie auch weiterhin diesen guten Zweck!“, bitten die Organisatoren der Aktion.

Die Frühjahrssammlung dieses Jahres findet am heutigen Samstag, 28. März, ab 8.15 Uhr statt. Die Kleidersäcke liegen ab sofort in der Pfarrkirche St. Rupert aus. Die Gerolfinger werden gebeten, die gebündelten Zeitungen, Altkleider und Schuhe in der Früh gleich an den Straßenrand zu stellen. In Dünzlau können die Altwaren am heutigen Samstag, 28. März, bei der Familie Langmeier in der Gabelholzstraße abgeliefert werden.