Gerolfing
Freie Fahrt

Radweg an der Ochsenmühlstraße ist fertig

28.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:46 Uhr

Gerolfing/Friedrichshofen (DK) Ein umfangreiches Werk ist getan. Der Geh- und Fahrradweg entlang der Ochsenmühlstraße zwischen Gerolfing und Friedrichshofen wird nächste Woche offiziell geöffnet. Das meldet der Leiter des Tiefbauamts, Walter Hoferer.

Der neue Weg ist insgesamt 2,4 Kilometer lang und 6,5 Meter breit. Die Arbeiten hatten im Frühling mit massiven Rodungen begonnen, die Ochsenmühlstraße war zeitweise gesperrt. Das Projekt war auch deswegen aufwendig, weil eine Brücke über die Schutter abgerissen und neu gebaut werden musste. Dazu kamen zwei kleine Brücken über Moosgräben. Zuvor hatten Archäologen das Gelände untersucht.

Ende dieser Woche sollen nach Auskunft der Stadt alle Restarbeiten abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten betragen rund 2,5 Millionen Euro, voraussichtlich beteiligt sich der Freistaat mit rund 800 000 Euro. Der Rad- und Gehweg wurde auch mit Blick auf das schnell wachsende Gaimersheimer Gymnasium realisiert. Jetzt können Jugendliche sicher in die Schule radeln.