Gerolfing
Blitz, Donner, Sonnenschein

Jubiläumsfest zum 50-jährigen Bestehen der Blaskapelle Kolpingia Gerolfing

29.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Fröhlicher Abschluss: Mit dem Musikantengruß verabschiedete sich die Jubelkapelle zum Ende des Jubiläumsfestes von ihren Gästen - Fotos: Ganser

Gerolfing (DK) Das Standkonzert und die Totenehrung fanden noch bei trockenem Wetter statt. Dann aber untermalten am Samstag Blitz, Donner und Regengeplätscher den musikalischen Auftakt der Feiern zum 50-jährigen Bestehen der Kolpingia-Blaskapelle auf dem Gerolfinger Dorfplatz.

Einen Bundestagsabgeordneten, nämlich Reinhard Brandl (CSU), hatte man sich als Schirmherrn ausgesucht. Aber auch seine Beziehungen zur himmlischen Wetterstation reichten nicht aus, um den Samstagabend im Trockenen zu genießen. Doch trotz der wetterbedingten Unterbrechungen spielten die Möckenloher Musikanten, die Jurablaskapelle Hepberg, die Jugendblaskapelle Gaimersheim und die Jubelkapelle Kolpingia für die Zuhörer, die sich unter großen Schirmen, die eigentlich als Sonnenschirme gedacht waren, zusammendrängten.

Umso strahlender präsentierte sich der Himmel am Sonntagmorgen, als Pfarrer Sebastian Bucher auf dem Dorfplatz mit zahlreichen Gläubigen den Sonntagsgottesdienst feierte. Die Gesänge wurden von einer Bläsergruppe der Kolpingia begleitet. In seiner Predigt bedankte sich Bucher bei den Musikern für ihren Einsatz bei verschiedensten kirchlichen Veranstaltungen wie Prozessionen, dem Adventssingen, Gottesdiensten und mehr.

Während die Denkendorfer Blaskapelle auf der Bühne Platz nahm, begrüßte der Vorsitzende der Kolpingia, Xaver Ostermaier jun., eine Reihe von Ehrengästen: den Schirmherrn Reinhard Brandl, die Stadträte Hans Achhammer, Markus Meyer, Christian Lange, Anton Böhm, Robert Bechstädt und Achim Werner. Er begrüßte auch den Ehrenvorsitzenden Xaver Ostermaier sen., die Gründungsmitglieder Anna Eichhorn, Xaver Daum, Raphael Stark sen., Martin Zech sen., Hermann Schmidt jun., Alfred Schmidt und das Gründungs- und Ehrenmitglied Hermann Schmidt sen., das Ehrenmitglied Jakob Knabl sowie den Ehrendirigenten Stefan Winkelmeyr.

Stadtrat Hans Achhammer überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Stadt Ingolstadt und von Oberbürgermeister Christian Lösel. Schirmherr Reinhard Brandl hatte neben seinen guten Wünschen für die Zukunft auch ein besonderes Geschenk mitgebracht, nämlich eine Einladung an die Kapelle für eine Fahrt nach Berlin.

Es folgte der Frühschoppen mit dem Musikverein Denkendorf. Die Kinder- und Jugendgruppe des Heimat- und Trachtenvereins unterhielt die Gäste mit verschiedenen Volkstänzen. Anscheinend ohne Lampenfieber absolvierten die „Holzwürmchen“ ihren ersten Auftritt vor einem so großen Publikum. Es sind dies sieben Jungmusiker in Ausbildung durch Angelika Winkelmeyr, die Klarinette oder Saxofon lernen.

Ein farbenfroher Festzug ermöglichte es den Teilnehmern, sich zahlreichen Schaulustigen zu präsentieren. Danach unterhielten die Jugendkapelle Gaimersheim und die Jubelkapelle selbst die Zuhörer bis zum Festende.

Unterstützt von vielen Helfern aus anderen Vereinen und Musikereltern hat sich die Kolpingia-Blaskapelle mit ihrem Vorsitzenden Xaver Ostermaier und ihrem Dirigenten Willi Pollinger durch diese Veranstaltung selbst das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht und die beste Werbung für sich und die Blasmusik allgemein betrieben, so das Fazit der Organisatoren.