Gerd
Für einen reibungslosen Ablauf

22.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Gerd Risch und Alfred Meir: Zum ersten Mal Organisatoren eines Bürgerentscheids: der Verwaltungsfachangestellte Alfred Meir (rechts) mit Bürgermeister Gerd Risch, der in der "Schaltzentrale" im Rathaus Wettstetten als Abstimmungsleiter fungiert. Risch wird im Eingangsfoyer noch am Sonntagabend das vorläufige amtliche Endergebnis verkünden.

Mit dem endgültigen Resultat ist im Lauf des Montags zu rechnen.

Marina Lechermann: Bei der für das Bürgerverzeichnis verantwortlichen Rathausangestellten Marina Lechermann können die Wettstettener bis morgen um 15 Uhr Briefwahl beantragen, danach wird das Verzeichnis abgeschlossen. Auf dem Foto fügt die Mitarbeiterin die neu eingegangenen Briefwahlumschläge zu den bereits gesammelten - bevor der Karton wieder im Gemeindetresor untergebracht wird.

Jean-Louis Geisen: Seit über 30 Jahren ist der ehemalige Gemeindemitarbeiter Jean-Louis Geisen bei jeder Wahl in Wettstetten als Wahlhelfer dabei. "Ich bin schon richtig gespannt auf den Bürgerentscheid. Das ist ja Neuland für uns alle", sagt der 66-Jährige im Vorfeld. Bei einem Treffen der insgesamt 49 Abstimmungshelfer wurden die Besonderheiten durchgesprochen sowie die nötigen Unterlagen vorgestellt.

John Sombrowski und Jörg Scholz: Die Bauhofmitarbeiter werden am Freitag die Abstimmungslokale in Wettstetten und Echenzell einrichten. Insgesamt sind fünf Urnenabstimmungslokale sowie zwei weitere zur Auszählung der Briefwahl vorgesehen. Auf dem Bild sichten Bauhofchef Jörg Scholz (rechts) und sein Mitarbeiter John Sombrowski schon einmal die Wahlkabinen und Abstimmungsurnen im Rathauskeller. ‹ŒFotos: Gülich