Geisenfeld
Ab sofort schnelles Internet

Arbeiten zum Breitbandausbau abgeschlossen High Speed gibt es aber nicht automatisch, sondern nur auf Antrag

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Geisenfeld/Ernsgaden (DK) Die Arbeiten zum Breitbandausbau im Geisenfelder Stadtgebiet und auch in Ernsgaden sind abgeschlossen - und dies bedeutet: Ab sofort können rund 2400 Haushalte hier mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde im Netz surfen. Und bei Glasfaseranschluss bis ins Gebäude sogar mit 200 MBit/s.

Das neue Netz ist dabei so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind.

Beim Breitbandausbau haben Geisenfeld und Ernsgaden eng mit der Telekom zusammengearbeitet. Weil das Unternehmen weite Teile des Leitungsnetzes in Geisenfeld auf eigene Kosten ausbaute (in Ernsgaden sogar komplett), wurde das Projekt für die Stadt deutlich billiger als kalkuliert. Hatte man ursprünglich mit Ausbaukosten von rund 1,4 Millionen Euro gerechnet, so waren es dann tatsächlich nur noch etwa 340 000 Euro - von denen wiederum gut zwei Drittel der Freistaat übernahm.

Im Zuge des Ausbaus vergrub die Telekom nicht nur sieben Kilometer an Glasfaserleitungen im Geisenfelder Gemeindegrund (vielfach im Bereich von Gehsteigen), sie stellte auch 14 zusätzliche Multifunktionsgehäuse auf.

Die neue Technik nennt sich VDSL. Diese nutzt für die Übertragung von Daten eine Kombination aus Kupfer- und Glasfaserleitungen. Mit VDSL wird derzeit eine Übertragungsrate von bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) beim Herunterladen erreicht. Ein herkömmlicher DSL-Anschluss schafft nur Geschwindigkeiten bis zu 16 MBit. Je näher die Glasfaserleitung an die Kundenanschlüsse heranreicht, desto höher ist das Tempo.

"Langsam war gestern - heute sind wir schnell unterwegs auf der Datenautobahn", freut sich Bürgermeister Christian Staudter. "Unsere Kommune wird damit als Wohn- und Arbeitsort noch attraktiver." So sieht man es auch bei der Telekom: "Eine moderne digitale Infrastruktur ist ein Standortvorteil - für die gesamte Kommune, aber auch für jede einzelne Immobilie", sagt Helmut Kiening, Vertriebsbeauftragter des Unternehmens.

Ausdrücklich weist die Stadt darauf hin, dass es die höheren Geschwindigkeiten für bereits bestehende Anschlüsse nicht automatisch gibt. "Die schnellen Bandbreiten müssen immer aktiv beauftragt werden", betont EDV-Sachbearbeiterin Katharina Missbrandt, "Breitband-Patin" bei der VG. Dazu stehen bei der Telekom folgende kostenlosen Telefonnummern zur Verfügung: für Neukunden (08 00) 3 30 30 00, für Telekom-Kunden (08 00) 3 30 10 00 und für kleine und mittlere Geschäftskunden (08 00) 3 30 13 00.