Gaimersheim
Zum Jubiläum eine Reise durch Europa

Der Gaimersheimer Kindergarten "Pusteblume" feierte seinen 20. Geburtstag

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Mit dem Reisebus waren Buben und Mädchen des Kindergartens "Pusteblume" quer durch Europa unterwegs. - Foto: Maget

Gaimersheim (DK) Eine Tour durch Europa unternahmen die Buben und Mädchen des Gaimersheimer Kindergartens "Pusteblume" bei der Feier zum 20-jährigen Bestehen der Einrichtung.

Zunächst erläuterte Leiterin Karin Eichinger anhand einiger Daten die Entwicklung der Betreuungsstätte. Der Kindergarten "Obertorweg", wie er zunächst hieß, wurde im November 1995 mit zwei Gruppen bezogen. Davor waren die beiden Gruppen zwei Monate lang im Kindergarten in der Mittleren Heide untergebracht. Am 2. Februar 1996 wurde der neue Kindergarten eingeweiht.

Gleich im nächsten Kindergartenjahr (1996/97) wurde die dritte Gruppe eröffnet. Drei Jahre später erhielt der Kindergarten seinen jetzigen Namen, "Pusteblume". 2002/2003 bezog die vierte Gruppe das Obergeschoss des Gebäudes.

Margit Braun als Kindergartenleiterin, Petra Decker und Luise Müller waren von der ersten Stunde an dabei. Braun hat ihre Stelle vor zwei Jahren aus persönlichen Gründen aufgegeben. Seitdem wird der Kindergarten von Karin Eichinger geleitet. Petra Decker und Luise Müller sind nach wie vor noch im Kindergarten "Pusteblume" tätig.

Weiter berichtete Eichinger: "Im Laufe der Jahre wurden die Öffnungszeiten des Kindergartens immer mehr erweitert. Derzeit werden von 7 bis 17 Uhr 102 Kinder im Alter von zweieinhalb bis sieben Jahren betreut." Zu Mittag essen in der Einrichtung rund 80 Prozent der Kinder. Bürgermeisterin Andrea Mickel gab bekannt, dass sie eigentlich einen neu angelegten Garten als "Geschenk für das Jubiläum" gehabt hätte. Doch der Garten sei nicht rechtzeitig fertig geworden.

Dann zeigten die Kinder ihr Programm zum Thema "Tour durch Europa". Mit dem Reisebus fuhren sie in verschiedene Länder. In Schweden besuchten sie Pippi Langstrumpf und aßen Knäckebrot, in Irland streichelten sie Schafe und genossen die Grüne Insel, in Italien aßen sie Pizza, und in der Türkei übten sie sich im Bauchtanz. Auf der Rückfahrt nach Deutschland hatten die Kinder dann eine "Reifenpanne". Und wer konnte da besser helfen als der langjährige Hausmeister Adolf Gloßner? Die gute Seele des Kindergartens will in diesem Jahr in den Ruhestand gehen.

Gloßner reparierte den kaputten Reifen. Somit konnten die Buben und Mädchen ihre Reise nach Deutschland fortsetzen und feierten dort die Fußballnationalmannschaft. Die Kinder tanzten zu aktuellen EM-Liedern und zeigten, wie ein Elfmeter richtig geschossen wird.

Nach dem gelungenen Auftritt war das Jubiläumsfest noch lange nicht zu Ende. Angeboten wurden Kinderschminken und Torwandschießen, die Kleinen konnten mit einem Teleskop die Sonne beobachten oder sich im Villa-Kunterbunt-Parcours richtig austoben. Passend zum Thema Europa gab es ein vielfältiges Buffet. Drei Afghanen hatten für die Kinder und Eltern ein afghanisches Reisgericht zubereitet.