Gaimersheim
Weniger Bauanträge gestellt

18.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Gaimersheim (ems) In rekordverdächtigen 15 Minuten hakten die Gaimersheimer Markträte die Tagesordnung der Marktratssitzung am Mittwochabend ab.

So beschlossen sie einstimmig, rückwirkend zum 1. April 2017 einen dritten Gerätewart für die Feuerwehr Gaimersheim zu bestellen. Die Entschädigung für einen Gerätewart betrug in der Vergangenheit rund 1400 Euro jährlich und bleibt unverändert.

Die im Eigentum der Marktgemeinde stehenden Wohnungen werden derzeit ausschließlich von Beschäftigten der Marktgemeinde bewohnt. Die zwei in Kürze fertiggestellten Wohnungen im Bahnhofsgebäude sollen auf dem freien Wohnungsmarkt ausgeschrieben werden, weshalb für die Vergabe entsprechende Kriterien zu definieren waren: So wurde die Mindestbelegung für eine 75-Quadratmeter-Wohnung auf drei Personen, für 90 Quadratmeter auf vier Personen festgelegt. Bei gefördertem Wohnraum wie dem Bahnhofsgebäude gelten auch die gesetzlichen Einkommensobergrenzen nach dem Bayerischen Wohnraumfördergesetz, wobei das Nettohaushaltseinkommen entsprechend nachgewiesen werden muss.

Die Ausschreibung von verfügbaren Wohnungen erfolgt in den gemeindlichen Schaukästen für amtliche Bekanntmachungen und auf der Internetseite des Marktes. Ohne Gegenstimme wurde dieser Beschluss gefasst.

Zur Kenntnis genommen wurde das Bautenverzeichnis für das Jahr 2017, wonach 126 Bauanträge gestellt wurden. 2016 waren es noch 142. Genau 45 Anträge entfielen auf reine Wohnbauten (65 in 2016).