Gaimersheim
Vier Tage volles Festzelt

Lenze und de Buam, Trachtenjugend und Boxkampf runden 34. Gaimersheimer Volksfest ab

22.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Mit einstudierten Tänzen begeisterte die Gaimersheimer Trachtenjugend die Senioren. - Foto: Maier

Gaimersheim (DK) Das 34. Gaimersheimer Volksfest ist am Montag mit dem Auftritt der Band Lenze und de Buam zu Ende gegangen. Festwirt, Brauereivertreter, Schausteller sowie das Gremium der Gaimersheimer Vereine waren zufrieden. An allen vier Tagen sei das Festzelt voll gewesen.

Nach einem am Sonntag von Pfarrer Max-Josef Schwaiger und dem Männergesangverein gestalteten Festgottesdienst startete am Nachmittag das Radrennen des TSV Gaimersheim. Sieger bei den Kindern von 6 bis 14 Jahren wurde Ferdinand Reis vor Rosalia Wetzl und Crede Yeves. Bei den Damen gewann Eva Ferstl vor Andrea Same und Franziska Katzmeier, und der Gewinner der Herren war Tobias Roth vor Werner Rumpf und Dietmar Kunz. Auch die Rennfahrerklasse ging an den Start. Es gewann der Abteilungsleiter der Radfahrer des TSV, Alex Geith, vor Bernhard Tratz und Holger Wanke.

Der Montagnachmittag stand im Zeichen der älteren Gaimersheimer. Bürgermeisterin Andrea Mickel freute sich über die mehr als 1000 volksfestbegeisterten Senioren, die sich ein halbes Hendl und eine Maß Freibier schmecken ließen. Nachmittags und am Abend spielte die Blaskapelle - wie immer am Seniorenmontag ohne Verstärkeranlage. So konnten sich die Besucher in Ruhe am Tisch unterhalten und den Klängen der Bierzeltmusik lauschen. Die Jugendgruppe des Trachtenvereins Gaimersheim zeigte ihre Tänze. Vor allem die beiden jüngsten Trachtler, Leopold und Anna (beide drei Jahre alt), begeisterten die Senioren.

Auf dem Programm stand nach der Marktkönigsproklamation (siehe eigner Bericht) ein bayerischer Dreikampf mit Sägen, Nageln und Maßkrugtragen. Derjenige, der alle Aufgaben in der kürzesten Zeit ausführte, war der Sieger. Sieben Teilnehmer hatten sich gemeldet. Gewinner wurde mit einer Zeit von 1 Minute 46 Sekunden Christian Bergmeister vom Heimatverein Tradition und Brauchtum und freute sich über 50 Liter Bier. Zweiter wurde in 1 Minute 59 Sekunden Michael Fichter vom TSV Gaimersheim, der 30 Liter Bier erhielt. Dritter wurde der jüngste der Teilnehmer, Andreas Badmann von den Oldtimer-Freunden, in einer Zeit von 2 Minuten 2 Sekunden. Er erhielt 20 Liter Bier.

Am Abend übernahmen Lenze und de Buam und brachten mit ihrem Programm Stimmung ins Festzelt. Die Musiker zeigten ihre komplette Bandbreite musikalischen Könnens.

Im Großen und Ganzen war das 34. Gaimersheimer Volksfest wieder rundum gelungen. Über vier Tage kamen viele Besucher nach Gaimersheim, und auch die Premiere mit einem Boxkampf im Bierzelt war dem Vernehmen nach mehr als gelungen. Festwirt, Gremiumsvorsitzender und Bürgermeisterin waren mehr als zufrieden nach vier tollen Tagen.