Gaimersheim
Verdienstkreuze verliehen

Gaimersheimer Kameradschaft ehrte langjährige und verdiente Mitglieder

23.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Ehrungen beim Jahrtag der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Gaimersheim (von links): zweiter Vorsitzender Johann Schramm, Albert Bauer, Bürgermeisterin Andrea Mickel, Michael Schiechel, Josef Schmatz junior, Pfarrer Max-Josef Schwaiger und Vorsitzender Helmut Klötzel - Foto: Maier

Gaimersheim (ems) Beim traditionellen Jahrtag der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Gaimersheim sind treue Mitglieder geehrt worden.

Nach dem von Pfarrer Max-Josef Schwaiger zelebrierten Festgottesdienst in der Pfarrkirche und dem Totengedenken für die gefallenen Kameraden am Kriegerdenkmal im Kirchhof marschierte die Kameradschaft zur weltlichen Feier ins Gasthaus Ledl. Bürgermeisterin Andrea Mickel dankte dabei den Verantwortlichen der Kameradschaft für ihre ehrenamtliche Arbeit. Vorsitzender Helmut Klötzel ehrte mit seinem Stellvertreter Johann Schramm einige langjährige Mitglieder. Auf 25 Jahre blickt Josef Schmatz junior zurück. Für 40 Jahre wurden Michael Fichtner und Dionys Schiebel ausgezeichnet, für 50 Jahre Anton Koch.

Für besondere Verdienste erhielt Michael Schiechel das Verdienstkreuz erster Klasse. Mit dem Ehrenkreuz des Bayerischen Soldatenbundes wurde Pfarrer Max-Josef Schwaiger ausgezeichnet. Bürgermeisterin Andrea Mickel, ebenfalls Mitglied der Soldaten- und Reservistenkameradschaft, erhielt das Vierdienstkreuz für Frauen in Gold mit Rubin.

Eine besondere Auszeichnung ging an Albert Bauer, der seit über 30 Jahren als Schussmeister für die vereinseigene Kanone zuständig ist: Er wurde einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.