Gaimersheim
"Stütze der Gemeinschaft"

Pfarrer Georg Köbl feierte bei einem Gottesdienst in Gaimersheim sein 50-jähriges Priesterjubiläum

23.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Pfarrer Georg Köbl (vorne) feierte sein Priesterjubiläum mit Pfarrgemeinderatsvorsitzender Susanne Holzner, Bürgermeisterin Andrea Mickel, Ortspfarrer Max-Josef Schwaiger, Gemeindereferentin Pia Lang und Landrat Anton Knapp (von links) - Foto: Maier

Gaimersheim (ems) Mit einem festlichen Gottesdienst und einem Empfang im Pfarrheim feierte Pfarrer Georg Köbl sein 50-jähriges Priesterjubiläum in Gaimersheim.

Den Gottesdienst umrahmte der Kirchenchor unter Leitung von Alexander Berger.

Köbl, der heuer seinen 80. Geburtstag feierte, wuchs auf einem landwirtschaftlichen Anwesen auf. Er holte als Spätberufener das Abitur nach und wurde 1964 in Eichstätt zum Priester geweiht. Anschließend war er als Aushilfspriester tätig. 1965 wurde er Kaplan in Roth und 1967 in Gunzenhausen. Von 1973 bis 1990 war er Pfarrer von Ochsenfeld. Dann übernahm Pfarrer Köbl die Pfarrei Lenting und war zudem von 1993 bis 2004 Dekan des Dekanats Gaimersheim. Seit 2004 ist er im Ruhestand; er wohnt im Seniorenheim St. Elisabeth in Gaimersheim.

Susanne Holzner, die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, eröffnete den Empfang. Pfarrer Max-Josef Schwaiger dankte seinem Amtsbruder für dessen „unermüdlichen Einsatz in der Pfarrei“. In den vergangenen beiden Jahren konnte Köbl aber den Vertretungen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nachkommen. „Trotzdem nimmt er immer an den Gottesdiensten und am kirchlichen Leben der Pfarrei teil“, sagte Schwaiger.

Bürgermeisterin Andrea Mickel sagte: „Nicht nur in der Pfarrei, sondern auch im Seniorenheim war Pfarrer Köbl eine Stütze der Gemeinschaft.“ Auch der evangelische Pfarrer Christian Weitnauer gratulierte zum Priesterjubiläum, ebenso Josef Knabl von der katholischen Kirchenverwaltung und Landrat Anton Knapp.