Gaimersheim
Sommerabend mit stimmungsvoller Musik

Musiker des Gymnasiums Gaimersheim erfreuen das Publikum bei ihrer ersten Serenade

24.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Zu Tangoklängen des Streichorchesters startete das wunderbare Sommerkonzert im Innenhof des Gaimersheimer Gymnasiums. Die Premiere war gelungen. - Foto: Hans-Peter Schneider

Gaimersheim (DK) Erstmals veranstaltete das Gymnasium Gaimersheim im Freien eine Sommerserenade. Bei herrlichem Wetter und toller Kulisse konnten die großen und kleinen Musiker alle Besucher begeistern.

Die letzten Sonnenstrahlen hatten sich am Donnerstag gerade noch in den Innenhof des Gymnasiums verfangen, als das Streichorchester mit den Klängen des "Tango El Choclo" schwungvoll loslegte. Den zahlreichen Besuchern war spätestens zu diesem Zeitpunkt klar, was sie die nächsten knapp 75 Minuten erwarten durften: abwechslungsreiche und gekonnt vorgetragene Musikstücke sowie eine Vielzahl gut gelaunter und top vorbereiteter Talente.

Diese Erwartungen wurden vollends erfüllt. Unter der Leitung der drei Musiklehrer Andreas Hilz, Linda Lorber und Theresa Schnitzlein wurde ein zur Sommerstimmung perfekt passendes Programm auf die Beine gestellt, das von lateinamerikanischen über skandinavische bis hin zu bayerischen Klängen reichte.

Die Qualität und die Bandbreite der jungen Musiker konnten sich dabei sehen lassen. So gab es neben dem Streichorchester noch das große Gesamtorchester und das Blasorchester, den Unterstufen-, Oberstufen- und den Lehrerchor sowie nicht zuletzt den großen Chor zu hören. Für beeindruckende Momente sorgten ebenfalls die Solisteneinlagen am Klavier von Leonard Heberlein (10d), Franziska Meyerhöfer (Q11) und Alexander Roth (8c). Alle Schüler zeigten sich sowohl bei den rhythmischen Sommerstimmungsliedern als auch bei den eher ruhigeren Nummern sicher.

Als dann zum Schluss des Abends von allen Ensembles gemeinsam das Stück "Der Mond ist aufgegangen" angestimmt wurde, nahmen die Besucher die Einladung zum Mitsingen bereitwillig an, wodurch der schön gestaltete Innenhof des Gymnasiums fast zum Beben kam. Der Schlussapplaus für sämtliche Akteure war groß. Die Premiere dieser Sommerserenade ließ keine Wünsche offen - nur die große Hoffnung, dass diese wunderbare Veranstaltung auch in den nächsten Jahren einen festen Platz im Jahresablauf des Gymnasiums einnehmen wird.