Gaimersheim
Rundum Zufriedenheit

Gremium der Gaimersheimer Vereine, Festwirt, Brauerei und Schausteller ziehen positives Volksfestfazit

26.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

 

Gaimersheim (DK) Vier tolle Tage sind vorbei. Am Montagabend endete das 31. Gaimersheimer Volksfest, das Festwirt, Brauerei und alle Schausteller als sehr gut einstuften. An allen vier Tagen war das Zelt voll.

Schausteller, Festwirt und Brauerei, aber auch das Gremium der Gaimersheimer Vereine mit seinem Vorsitzenden Günther Bernhardt zogen ein positives Fazit des 31. Gaimersheimer Volksfests. Dazu trug auch der Montagnachmittag bei, der wieder den Senioren der Marktgemeinde gehörte. Bei idealem Volksfestwetter füllte sich das Bierzelt. Auch die Bewohner des Seniorenheims waren gekommen und verfolgten begeistert die Tänze des Gaimersheimer Trachtennachwuchses. Landrat Anton Knapp und Bürgermeisterin Andrea Mickel begrüßten die mehr als 1200 Gaimersheimer Senioren über 65 Jahre. Die Gaimersheimer Blaskapelle spielte wieder ohne Verstärker, und das Bier und das Hendl schmeckten allen.

Am Montagabend wurde dann der Marktkönig proklamiert (siehe eigener Bericht), bevor es zum Gaudiwettbewerb „Nordbräu sucht den Gaimersheimer Bayernkini“ ging. Acht mutige Männer hatten sich zu diesem Wettbewerb angemeldet. Zuerst musste von einem 15 Zentimeter dicken Stamm eine Scheibe abgesägt werden, dann waren drei Nägel einzuschlagen und zum Schluss musste jeder Teilnehmer zwei Maß Bier von der Schenke holen und zur Jury bringen, ohne etwas zu verschütten.

Die zwei Maß Bier durfte jeder gleich behalten. Narrwalla-Hofmarschall Robert Wegele moderierte diese Gaudi. Der Schnellste und damit Gaimersheimer Bayernkini 2014 wurde Christian Bergmeister von der Jungen Union, der in einer Rekordzeit von 41,5 Sekunden alle Aufgaben erledigte und damit 50 Liter Bier gewann. Auf den zweiten Platz kam Michael Engelniederhammer von den Oldtimerfreunden mit 46,25 Sekunden und einem Gewinn von noch 30 Litern Bier, gefolgt von Sebastian Brandl (Zöpflbauer) von den Maibaumdieben, der in 47,7 Sekunden noch 20 Liter Bier gewann.

Anschließend verabschiedete sich die Gaimersheimer Blaskapelle unter Leitung von Willibald Schels und machte Platz für die Band HMBC.