Gaimersheim
Offen für alle Veränderungen

Evangelische Kirchengemeinde verabschiedet den langjährigen Pfarrer Christian Weitnauer in den Ruhestand

28.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Abschiedsfeier in Gaimersheim: Der evangelische Dekan Thomas Schwarz (linkes bild, links) dankte Pfarrer Christian Weitnauer und seiner Frau Hedwig Faulde-Weitnauer bei einem Gottesdienst in der Friedenskirche. Für beide gab es auch einen Empfang. - Fotos: Maier

Gaimersheim (DK) Christian Weitnauer, der langjährige evangelische Pfarrer von Gaimersheim, ist kürzlich bei einem festlichen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet worden.

Gekommen waren viele seiner Weggefährten, Pfarrer des Dekanats Ingolstadt, Bürgermeister der Gemeinden Gaimersheim, Böhmfeld, Hitzhofen, Nassenfels und Tauberfeld, Landrat Anton Knapp, die Kirchenvorstände aus Friedrichshofen und Gaimersheim, Vertreter des Caritas-Seniorenheims St. Elisabeth sowie auch die Gaimersheimer Gemeindereferentin Pia Lang und Pfarrer Alois Spieß von der katholischen Pfarrei Hitzhofen.

Dekan Thomas Schwarz ging beim Gottesdienst auf die 38-jährige Dienstzeit von Pfarrer Weitnauer ein, die ihn über verschiedene Stationen im Jahr 1999 nach Gaimersheim führte. Hier war er über 14 Jahre lang tätig. Schwarz dankte Christian Weitnauer für sein Wirken in der evangelischen Kirche, seine "Offenheit für alle Veränderungen" und vor allem die "enge Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern, den Kirchenvorständen und Kollegen". Auch seiner Ehefrau Hedwig Faulde-Weitnauer dankte der Dekan für ihre Unterstützung. Beide entließ er mit dem Segen der Kirche aus dem Dienst als jeweils "halber Pfarrer" von Gaimersheim und Friedrichshofen, aber auch aus dem Dienst als Geistlicher und Pfarrersfrau. Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor Friedrichshofen und der Gaimersheimer Kantorei.

Bei dem anschließenden Empfang im Gemeindezentrum begrüßte Kirchenvorstand und Vertrauensmann Dieter Friedrich zahlreiche Gäste. In seinem Grußwort sprach Gaimersheims zweiter Bürgermeister Günther Bernhardt davon, dass "Kirche und Rathaus nicht nur in Bayern zusammengehören". Zusammen sei für die evangelische Kirche am Kraiberg viel geleistet worden. "Pfarrer Christian Weitnauer hatte großen Anteil als Baumeister der jetzigen Kirche mit dem Gemeindezentrum", sagte Bernhardt. Mit seiner Ehefrau Hedwig Faulde-Weitnauer stand ihm eine "klassische evangelische Pfarrersfrau" zur Seite, die auch das Gemeindeleben mitgestaltete.

Pfarrer Manfred Kurth vom landeskirchlichen Zentrum "Mission Eine Welt" ging auf das starke Engagement von Christian Weitnauer für die Kirche in Morogoro/Tansania, aber auch auf seine Arbeit als Missionspfarrer im Dekanat ein und übergab ihm zum Ruhestand einen Rosenstock für seinen Garten.

Gemeindereferentin Pia Lang dankte für das "große ökumenische Wirken" des scheidenden Pfarrers und erinnerte an schöne Aktionen nicht nur beim gemeinsamen Stand beim zweiten Ökumenischen Kirchentag in München, sondern auch bei Gottesdiensten unterschiedlichster Art.

In ihren Grußworten dankten Pfarrer Ulrich Eckert (Gaimersheim) und Pfarrerin Sonja Scherle-Schobel (Friedrichshofen) Christian Weitnauer: Mit seiner "umsichtigen und zurückhaltenden Art" habe er die Gemeindemitglieder betreut und sich für benachteiligte Menschen engagiert.

Auch Vertrauensmann Ekkehard Pohl von der Thomaskirche in Friedrichshofen und Gerlinde Stark für das Seniorenheim St. Elisabeth überbrachten ihren Dank an das Ehepaar Weitnauer.

Christian Weitnauer bedankte sich zum Schluss des Empfangs für die vielen Wünsche und Geschenke. Auch seiner Frau Hedwig dankte er, dass sie 36 der insgesamt 38 Jahre seines Pfarrerberufs "getragen und ertragen hat". Weitnauer betonte: "Die Kirchengemeinde und ihre Mitmenschen haben es mir leichtgemacht, hier mit meiner Familie zu leben. Sie gaben mir Heimat."