Gaimersheim
Modernes und zeitgemäßes Raumangebot

Mit Fußbodenheizung, Lüftungsanlage und Heiz- beziehungsweise Kühldecken technisch auf dem neuesten Stand

01.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Foto: Martina Persy

Gaimersheim (pym) Großzügig, hell und modern - so präsentiert sich die neue Mittelschule in Gaimersheim. Mit dem Erweiterungsbau wurde ein modernes und vor allem zeitgemäßes Raumangebot geschaffen. Dazu gehören nicht nur die neuen Klassenzimmer oder die überdachte Pausenhalle, auch die Werk- und Informatikräume, die Schulküche, die Räume für Textiles Gestalten und Kunst inklusive diverser Neben- und Abstellräume sowie Großflure mit integrierten Lernlandschaften lassen keine Wünsche offen.

Die Bibliothek mit Silentium und die neuen Räume für die Verwaltung mit Lehrerzimmer runden das Konzept ab.

Nach einer Bauzeit von knapp zweieinhalb Jahren wurde das Gebäude im September 2016 in Betrieb genommen. Die Gesamtnutzfläche erstreckt sich über 4376 Quadratmeter. Das Gebäude wurde in Stahlbetonbauweise mit vorgehängter Fassade gebaut. Das durchgehende Glasoberlicht lässt angenehme Helligkeit ins gesamte Haus. Mit Fußbodenheizung und Heiz- beziehungsweise Kühldecken, einer Lüftungsanlage im kompletten Gebäude, Einsatz von LEDs sowie einer Energieversorgung durch Fernwärme und Erdsonden wurde modernste Technik verbaut. Die Kosten liegen bei circa 12,4 Millionen Euro.

Geleitet wird die Schule derzeit von Rektor Josef Seger und Konrektor Werner Maier. Unterrichtet werden hier die Klassen fünf bis zehn mit M-Zug. Zum Schulverband der Mittelschule gehören Gaimersheim, Eitensheim, Buxheim, Böhmfeld und Hitzhofen.

Am Samstag, 3. Dezember, wird der Erweiterungsbau offiziell eingeweiht. Anschließend ab 13.30 Uhr lädt der Markt Gaimersheim zu einem Tag der offenen Tür mit Weihnachtsbasar ein. Die Veranstalter hoffen auf zahlreichen Besuch.